2016 war für Josua Schwab aus Altensteig bis jetzt ein bewegtes Jahr: Nachdem er es bei "Dein Song" bis ins Finale geschafft hatte, erkannte ihm die Jury des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" einen ersten Preis zu. Foto: Fritsch

Beim 53. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erhält Altensteiger einen ersten Preis.

Altensteig - Nach seinem Erfolg bei der Sendung "Dein Song" hat Josua Schwab beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" einen ersten Preis erhalten. Kurze Zeit war allerdings nicht einmal klar, ob es der 15-Jährige pünktlich zu seinem Auftritt schafft.

Es sind nur 15 Minuten. 15 Minuten, in denen alle Augen auf Josua Schwab gerichtet sind. 15 Minuten, in denen der junge Musiker die hochkarätige Jury des 53. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" von sich überzeugen muss.

Vier Lieder hat Josua vorbereitet: Neben "Der Himmel wird blau", mit dem er es beim Castingformat "Dein Song" bis ins Finale schaffte, hatte er eine zweite Eigenkomposition mit dem Titel "Vollkommenheit" im Gepäck. Für seinen dritten Beitrag hatte er sich etwas ganz besonderes überlegt: Begleitet von seiner eigenen Stimme, die er zuvor auf einem so genannten Loop-Gerät aufgenommen hatte, sang er das Lied "Wayfaring Stranger" a capella. Bei seinem vierten Beitrag, dem Song "One Thing I Know", begleitete ihn sein Cousin auf dem Klavier.

Der Mix aus eigenen Liedern und Covern überzeugte die Jury – Schwab erhielt 24 von 25 möglichen Punkten und somit einen ersten Preis in der Kategorie Gesang (Pop) für 15- bis 16-Jährige. Sein gutes Ergebnis erfuhr der junge Sänger allerdings nicht in Kassel, sondern aus dem Internet, da er direkt nach seinem Auftritt wieder die Heimreise angetreten hatte.

Im Gegensatz zu seiner Abreise verlief die Anreise alles andere als ruhig. "Wir sind extra früh los, um genug Zeit zu haben", erzählt der 15-Jährige dem Schwarzwälder Boten. Nachdem er sich im Bahnhof in Kassel angemeldet hatte, wurde es allerdings für kurze Zeit stressig. Denn der Wettbewerb wurde an verschiedenen Orten ausgetragen – Schwab traf ausgerechnet der am weitesten entfernte. "Wir waren 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs", erinnert er sich.

Am Ende ging dann doch alles gut. Schwab erreichte rechtzeitig den Veranstaltungsort, nun hält er eine Urkunde für einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in der Hand – eine weitere Errungenschaft im Leben des jungen Künstlers: "Es war eine tolle Erfahrung", resümiert er.

2400 Jugendliche traten in Kassel in zwölf Instrumental- und Vokal-Kategorien vor verschiedenen Jurygremien an. In Josua Schwabs Kategorie qualifizierten sich 40 Teilnehmer, 12 von ihnen – Schwab eingeschlossen – erhielten 24 oder 25 Punkte und erhielten somit einen ersten Preis.