Joseph Myers und Bastian Rabeneck bei ihrem Auftritt im Café Wohnzimmer. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Stubenmusik: Singer/Songwriter gastiert bei seiner Wohnzimmer-Tournee durch Deutschland in Altensteig

Altensteig. Der Osnabrücker Singer/Songwriter Joseph Myers tourt momentan mit Bastian Rabeneck am Klavier durch die Republik und verzaubert vorwiegend in privaten Wohnstuben seine Zuhörer mit Musik, in der er sich seinen Erlebnissen und Emotionen stellt. Sein Auftritt in Altensteig führte ihn ins Café Wohnzimmer.

In seinem zweistündigen Konzert wechselten sich melancholische Stücke mit leichten, herzerwärmenden Melodien ab. "Until Kingdom Come" ist eine Liebeserklärung an seinen Beruf als Musiker, der ihm wie auf den Leib geschrieben sei. Er besingt seine Oma Elisabeth und hat auch einen Song im Repertoire, mit dem er sich selber ermahnt, nicht zu bequem zu sein. Auch Liebeslieder nehmen einen großen Raum in seinem Programm ein.

Die siebentätige Wohnzimmer-Tour durchs Land ist die erste gemeinsame mit Pianist Bastian Rabeneck. Beide fühlten sich in der Location in Altensteigs Stadtmitte pudelwohl und denken schon darüber nach, ein weiteres Mal hierher zu kommen. Myers erzählte zu den Songs die zugehörigen Lebenssituationen, die nicht nur seine Großeltern betreffen. Auch seinen Neustart, als die Musik für ihn zum Beruf wurde, hat er musikalisch in "Leaving Home" verpackt.

Er erzählte von seiner Schreibblockade und den Song "Grandma’s Eyes", den er nach dem Ableben seines Opas geschrieben hat und der ihm seine Kreativität zurückgegeben hat. Myers bezeichnete sich selbst als sentimentalen Typ, der vor Konzerten morgens eine gewisse Unruhe spürt, die am Abend wieder auflebt. Er animierte die Konzertbesucher zum Mitsingen seiner Songs, deren Texte den meisten Gästen nicht wirklich geläufig waren, weshalb man sich auf "La-la-la" an bestimmten Stellen einigte.

Auch ein Lied vom Nachdenken über mögliche Kindernamen für Nachwuchs von Myers und dessen Freundin, das in einem Zug entstanden ist, begeisterte die Gäste.

Myers und Rabeneck verließen ihre musikalische Ecke und mischten sich unter die Zuhörer. Sie spielten unplugged weiter, als Klavierersatz diente dem Pianisten eine PET-Flasche und ein Schlagzeugstock, um Myers rhythmisch zu begleiten.

Den eigentlich letzten Song des Abends präsentierte Myers alleine. "I promise I keep an Eye on You" ist ein sanftes Schlaflied für seine Nichte, in der er ihr das Versprechen gibt, auf sie aufzupassen. Als Zugabe erklang "City sleeps".

An einer zweiten Zugabe kam er aufgrund begeisterter Zurufe der Konzertbesucher nicht vorbei. Er spielte das „Lied ohne Bedeutung“ mit dem Titel „Behind the Clouds“, dessen Sinn er nach seinen eigenen Worten inzwischen erkannt hat. Es war der letzte Titel von ihm, den er noch nicht gespielt hatte. „Wenn ich jetzt weitermachen soll, geht’s in die Wiederholung“, meinte er lächelnd.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die zahlreichen Gäste im Café Wohnzimmer bei Joseph Myers und Bastian Rabeneck für einen wunderschönen Abend mit bezaubernden Melodien und rührenden Geschichten nicht nur rund um Myers Großeltern.