Sie freuen sich auf die beiden Modeschauen bei der Messe BauEn am 6. April, bei der sie ihre Kreationen aus Baumaterialien präsentieren werden (von links): die Studenten Marieke Kötzing mit Dozentin Sigrid Kocher und Dresssman Jonathan Maier, Maurice Spranger und Franziska Hobe. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Studenten der Nagolder Fachakademie für Textil und Schuhe kreieren avantgardistische Mode für die Messe BauEn

Von Doris Sannert Altensteig. Hosen aus Klebeband, Shirts mit Schrauben und Fliesenkreuzen als Accessoires und Kleider aus Duschvorhängen – eine Modenschau mit diesen Zutaten dürfte höchst selten sein. Bei der Messe BauEn in Altensteig am 6. April gibt es gleich zwei davon.Die Idee zu den beiden Schauen, bei denen jeweils ab 14 und um 16 Uhr auf dem Rathausplatz avantgardistische Mode aus allerlei Wohn- und Baumaterialien gezeigt werden, hatten Franziska Hobe, Marieke Kötzing und Maurice Spranger, alle drei Studenten der Fachakademie für Textil und Schuhe in Nagold. Unterstützt wurden sie bei ihren Vorbereitungen von Dozentin Sigrid Kocher und von Jonathan Maier, der sich auch als Dressman zur Verfügung gestellt hat.

Die Modenschauen ermöglichen es den Studenten, das bisher Gelernte in die Praxis umzusetzen. Deshalb gibt es an der Fachakademie jedes Jahr viele Interessenten, weiß die Dozentin. Drei von ihnen haben sich nun zusammen getan, haben Ideen gesammelt, diskutiert, entworfen und sich vom Gesehenen im Baumarkt inspirieren lassen. Nach eigenen Zeichnungen entstanden danach Hosen, Oberteile, Kleider, Röcke, Accessoires und Taschen aus den verschiedensten Materialien – vom Duschvorhänge über Fliesenkreuze bis hin zu Absperrketten und Schrauben – die von den Nachwuchsdesignern für die Mode zweckentfremdet wurden.

Zwei Monate lang waren danach Heißklebepistole Nadel und Faden das Haupthandwerkszeug der Studenten. Es wurde geklebt und genäht, bis die kurzen Hosen aus Klebeband, die mit Schrauben besetzten Shirts und die futuristisch anmutende Rüstung fertig waren. Letztere haben die drei aus Klebeband, Frostschutzfolie, aus einer Metallplatte und Schaschlikspießen kreiert.

"Wir hatten unheimlich viele Helfer", sagt Marieke, die mit den beiden anderen den Modenschauen entgegen fiebert und sich freut, die ausgefallenen Kreationen endlich ihren Freunden und Verwandten, Mitstudenten und Lehrern zeigen zu können.

Als Models und Dressmen haben sich neben Freunden auch viele ihrer Kollegen gemeldet, worüber die drei Nachwuchsdesigner froh sind. Sie alle werden die vorwiegend in Schwarz, Weiß und Grau gehaltenen Modekreationen mit klaren Linien und ganz ohne verspielte Details zu flotter Musik auf dem Laufsteg präsentieren.