Das Wandelkonzert in den Gassen der Altensteiger Altstadt fand im Schlosshof seinen Abschluss. Foto: Hummel

Beim Wandelkonzert der Altensteiger Sommermusik folgt das Publikum den Musikern.

Altensteig - Bei strahlendem Sonnenschein fand das Wandelkonzert in Altensteig statt. Im Rahmen der Altensteiger Sommermusik im Oberen Nagoldtal war die Altstadt schon oft Kulisse und Aufführungsort zugleich.Beginnend am neuen Rathaus bis hinauf zum Schloss wird seit jeher das durch die Gassen wandelnde Publikum an unterschiedlichen Stationen von jungen Musikern empfangen. Sie alle waren Projektteilnehmer und gaben vor dem einzigartigen Hintergrund, den die geschichtsträchtige Altstadt bietet, ihr Können zum Besten.

Wie immer waren die Musiker an unterschiedlichen, sorgfältig ausgewählten Orten stationiert, so dass der Spaziergang durch die Stadt stringent vom neuen Rathaus, am Unteren Tor vorbei zu "Bäck- Schwarz" verlief. Von dort aus ging es zum Alten Rathaus und anschließend in die evangelische Stadtkirche. Wie gewohnt, endete das Konzert im Schlosshof.

Vom Kinder- beziehungsweise Jugendorchester bis hin zum Sologeiger waren nahezu alle erdenklichen Streicherbesetzungen vertreten. Ebenso die unterschiedlichen Musikepochen. Sowohl Werke von Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann erklangen, als auch solche von George Gershwin oder Daryl Runswick.

Jeder Programmpunkt war ein Genuss. Die jungen Virtuosen hatten sich hervorragend vorbereitet und begeisterten die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Die schwierige Akustik, welche sich bei Open-Air-Veranstaltungen grundsätzlich ergibt, wurde von den talentierten Instrumentalisten problemlos überwunden. Nicht zuletzt kam ihnen in dieser Hinsicht die eng angelegte Infrastruktur der Altstadt zugute. Da die Gassen eng sind und die Häuser dicht nebeneinander stehen, ging nur wenig vom Klang verloren.

Profimoderator Malte Arkona führte eloquent durch Programm und Altstadt. Auf spritzige und unterhaltsame Weise sorgte der ebenfalls bestens vorbereitete Ansager stets für einen nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Programmpunkten.

Wieder einmal zeigte sich die historische Stadt von ihrer besten Seite. Das große Publikum demonstrierte eindrucksvoll das erhebliche Interesse am internationalen Besuch und dem einzigartigen Konzert.

Besonders hervorgehoben sei ebenfalls die ausgezeichnete Organisation. Ein Freiluftprojekt dieses Umfangs bedarf sorgfältigster Planung und eines detaillierten Zeitplans. Alles ging reibungslos vonstatten, und gute Stimmung war somit garantiert. Wieder einmal war das Wandelkonzert durch die historische Altstadt Altensteigs eine erfolgreiche Gesamtleistung.