Der frühere Gemeinderat und Ortsvorsteher von Überberg, Kurt Girrbach, feiert am heutigen Samstag im Familienkreis seinen 90. Geburtstag. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrentag: Kurt Girrbach aus Überberg feiert heute seinen 90. Geburtstag

Altensteig-Überberg. Der frühere Gemeinderat und spätere Ortsvorsteher von Überberg, Kurt Girrbach, feiert am heutigen Samstag seinen 90. Geburtstag. Nicht, wie ursprünglich geplant, mit vielen Wegbegleitern im Gasthof "Linde", sondern wegen seiner angeschlagenen Gesundheit mit der Familie im eigenen Haus.

Als ältester von fünf Buben erblickte Girrbach am 22. Oktober 1926 in Überberg das Licht der Welt. Nach der Volksschule erlernte er in Pforzheim den Beruf des Bäckers, wurde zum Arbeitsdienst eingezogen und musste drei Monate später als Soldat an die Ostfront. Nach dem Krieg geriet er in russische Gefangenschaft und wurde gezwungen, dreieinhalb Jahre im Bergbau unter Tage zu arbeiten.

Nach dem Krieg stand nur noch der Ofen da

Abgemagert kehrte der Jubilar am 9. Mai 1949 nach Überberg zurück. Die elterliche Bäckerei war abgebrannt, nur der Backofen stand noch da. Das Geburtshaus in der Simmersfelder Straße 36 wurde aufgebaut und man konnte danach wieder Brot, Brötchen und schwäbische Schneckennudeln kaufen.

Seine Frau schenkte ihm drei Söhne. Manfred ist als Kämmerer in der Gemeinde Haiterbach angestellt und Kurt-Georg ist Hausmeister in einer Nagolder Schule.

Der Jubilar interessierte sich schon früh für das kommunalpolitische Geschehen. Girrbach ließ sich in den Gemeinderat wählen und war nach der Eingemeindung von 1975 bis 1994 Ortsvorsteher von Überberg. Als früherer, aktiver Fußballer setzte er sich vehement für den Neubau eines Sportplatzes ein. Gern erinnert sich Girrbach an den während seiner Amtszeit gebauten Kindergarten, das Feuerwehrhaus und an die Erschließung der Baugebiete Brand III und Brand IV.

Weil der 90-Jährige wie der Vater gerne singt, meldete er sich 1952 im Kirchenchor Überberg an, gehört von 1988 bis heute dem Männergesangverein Berneck an und war ab 1996 im Altensteiger Liederkranz aktiv. Die Erfahrungen in der Gefangenschaft haben Kurt Girrbach geprägt – er engagierte sich im Verband der Heimkehrer und wurde später bis zur Auflösung dessen Kreisvorsitzender.

Ortsvorsteher hat sein Kommen angekündigt

Trotz seines hohen Alters ist der Jubilar geistig auf der Höhe und freut sich trotz seiner plötzlich aufgetretenen, gesundheitlichen Probleme auf die heutige Geburtstagsfeier im Familienkreis. Mit dabei ist seine Lebenspartnerin, die ihn seit 22 Jahren liebevoll betreut. Ortsvorsteher Werner Gogolin hat am Samstag sein Kommen angekündigt. Er will ebenfalls gratulieren und bringt einen Geschenkkorb mit.