Die Mitglieder von Haus und Grund kamen beim Verbandstag und im Urzeitmuseum auf ihre Kosten. Foto: HuG Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteiger Haus-und-Grund-Mitglieder bei Landes-Verbandstag

Altensteig. Die Altensteiger Teilnehmer am Landes-Verbandstag von Haus & Grund Württemberg in Nürtingen kamen auf ihre Kosten: Am Vormittag hörten sie die Rede von Guido Wolf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg und dern Spitzenkandidat für die Landtagswahl im nächsten Jahr. Wolf ging vor allem auf die für die Grundeigentümer wichtigen, aktuellen Punkte im Einzelnen ein.

Nach ausgiebiger Zeit zum Verweilen in der sehenswerten Altstadt von Nürtingen wurde das Programm mit einem Besuch des Urweltmuseums Hauff in Holzmaden am Albaufstieg fortgesetzt. Die überaus kundige Führung verstand es, die aus dem früheren Meer und jetzigen Posidonienschiefer geborgenen und präparierten Urtiere lebensnah werden zu lassen. Dort waren unter anderem die weltgrößte versteinerte Seelilienkolonie und ein fast vier Meter langer Ichthyosaurier samt einem bereits geborenen Jungen zu sehen.

Das Urweltmuseum war so interessant und lebendig, dass der Vereinsvorsitzende als alleiniger Delegierter den Altensteiger Verein bei der Verbandstagung vertreten musste; er wurde dort als "Chefzähler" der Stimmen für die turnusmäßig zu wählenden Mitglieder des Ausschusses gebraucht. Den Abschluss bildete die Einkehr im historischen Schwärzlocher Hof in Tübingen.