Bürgermeister Gerhard Feeß (rechts) gratulierte den neuen Ortsvorstehern Günter Wurster (von links) in Berneck, Werner Gogolin in Überberg, Helmut Tausch in Garrweiler, Martina Wurster in Hornberg, Martin Buchthal in Wart, Karl Heinz Dressle in Spielberg und Dieter Renz in Walddorf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

"Entspricht nicht meinem Demokratieverständnis" / Gemeinderat bestätigt Ortsvorsteher

Von Manfred Köncke Altensteig. Als bei der konstituierenden Sitzung des Altensteiger Gemeinderats die Wahl der Ortsvorsteher aller sieben Stadtteile (mit Ausnahme Altensteigdorfs) auf der Tagesordnung stand, meldete sich Hans Doll zu Wort. Der Fraktionsvorsitzende der CDU kritisierte offen das Verhalten einiger Ortschaftsräte aus Wart, die dem bisherigen Amtsinhaber Heinz Kübler die Gefolgschaft versagt hätten, obwohl er das beste Ergebnis aller angetretenen Kandidaten erzielt hatte. "So etwas entspricht nicht meinem Verständnis von Demokratie", drückte Doll seine Missbilligung aus.

Zur Vorgeschichte: Als der Schwarzwälder Bote im Frühjahr nachfragte, ob alle bisherigen Ortsvorsteher grundsätzlich bereit seien, erneut zu kandidieren, erklärte lediglich Wolfgang Wenzel aus Hornberg, dass er aus Altersgründen nicht mehr antreten werde. Heinz Kübler gab indes zu verstehen, dass er bei einem Vertrauensbeweis der Wähler gerne fünf Jahre weitermachen würde.

Beim Urnengang am 25. Mai erzielte er mit 487 Stimmen das beste Einzelergebnis aller Ortschaftsräte. Weil seine Liste "Gemeinsam für Wart" (GFW) fünf Sitze eroberte und die konkurrierende FBW nur vier Mandatsträger stellt, war Kübler optimistisch, als Ortsvorsteher bestätigt zu werden. Als das Ergebnis der geheimen Wahl bekanntgegeben wurde, fiel der bisherige Amtsinhaber aus allen Wolken: Die Ortschaftsräte hatten ihm drei und Martin Buchthal von der Freien Bürgervereinigung Wart sechs Stimmen gegeben.

Der Schock saß tief und war auch noch spürbar, als sich Kübler diese Woche im Altensteiger Gemeinderat mit brüchiger Stimme für das Vertrauen bedankte, das ihm in den 13 Jahren seiner Amtszeit von der Stadtverwaltung und den Ratsmitgliedern entgegengebracht worden sei. Die CDU kündigte unter den "nicht akzeptierbaren" Umständen an, den neuen Ortsvorsteher von Wart nicht unterstützen zu wollen. Trotzdem wurde Martin Buchthal, wenn auch nur mit knapper Mehrheit, vom Altensteiger Gemeinderat bestätigt.

Die Wahl der anderen Ortsvorsteher – Günter Wurster in Berneck, Helmut Tausch in Garrweiler, Martina Wurster in Hornberg, Karl Heinz Dressle in Spielberg, Werner Gogolin in Überberg und Dieter Renz in Walddorf – ging problemlos über die Bühne.