Arno Krätschmar und seine Tochter Sabrina Messner waren nicht die einzigen, die bei der "Abbruch-Party" der katholischen Heilig-Geist-Kirche Teile aus dem leer stehenden Pfarrhaus brauchen konnten. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteig (kö). Sabrina Messner will auf einem Grundstück im Neubaugebiet "Hohenäcker"

Altensteig (kö). Sabrina Messner will auf einem Grundstück im Neubaugebiet "Hohenäcker" ein Haus bauen. Mal sehen, was man dafür aus dem leer stehenden Pfarrhaus der katholischen Heilig-Geist-Kirche brauchen könnte, sagte sich ihr Vater Arno Krätschmar und nahm seine Tochter zur Begutachtung mit. Fündig wurde das Duo bei einigen Fenstern und einem Waschbecken für den Kellerraum. Das leer stehende Gebäude soll im Februar abgerissen werden. Auf dem gleichen Grundstück entsteht anschließend für rund 700 000 Euro ein Neubau. Nach dessen Fertigstellung ist geplant, dass dort auf Dauer ein Pfarrvikar einzieht. Nachdem feststand, dass eine Komplettsanierung ebenfalls sehr teuer werden würde, hatte sich die Kirchengemeinde entschieden, das Pfarrhaus abzureißen.