Jugendsinfonie-und Kammerorchester aus Altensteig nahmen am Europäischen Festival in Cremona teil. Foto: Glaeser Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendsinfonie- und Kammerorchester aus Altensteig bei Festival in Italien mit 700 Musikern dabei

Altensteig/Cremona. Cremona in Norditalien war jetzt Gastgeber des 10. Europäischen Orchesterfestivals. Mehr als 700 Musiker und 24 Orchester aus zahlreichen Ländern nahmen an diesem Großereignis teil. Mit dabei: das Jugendsinfonie- und Kammerorchester aus Altensteig.

Es war das erste Mal, dass dieses europäische Festival in Italien stattfand. Bekannt ist die 80 Kilometer südöstlich von Mailand gelegene Stadt Cremona durch ihre Tradition im Geigenbau. Namen, wie Stradivari, Amati und Guaneri machten die Stadt berühmt. In zahlreichen Workshops hatten die Orchestermitglieder die Gelegenheit, gemeinsam mit Orchestermusikern aus anderen europäischen Ländern klassische, romantische und zeitgenössische Literatur zu musizieren und so einen musikalisch-interkulturellen Dialog in Gang zu setzten.

Jutta Hay, Musiklehrerin und Urte Wieseler, eine ehemalige Schülerin des Christophorus-Gymnasiums, organisierten diese Reise. Die Musikschule war mit Diana Dobers und Wolfgang Mücke, das Kammerorchester mit Renate Harr bei der Vorbereitung des musikalischen Programms beteiligt.

Große Werke der Orchesterliteratur standen auf dem Programm der Altensteiger Orchester, unter anderem von Gershwin, Rhapsodie in Blue mit dem Solisten Glenn Daly, Klavier, Schüler des Christophorus Gymnasiums Altensteig, sowie der Danzon Nr. 2 von dem mexikanischen Komponisten Arturo Márquez.

In guter Erinnerung der ersten Teilnahme an diesem Festival vor drei Jahren in Tallinn stiegen die Musiker voller Erwartungen in den Reisebus. Nach einer zehnstündigen Fahrt über die Alpen konnten die Reisenden etwas außerhalb von Cremona ihr Quartier beziehen. Die warmen Temperaturen lockten einige am Abend in die Stadt. Sie konnten einen ersten Eindruck von dem typisch italienischen Flair gewinnen.

Die folgenden Tage waren prall gefüllt mit Proben, sowohl für das eigene Konzert, als auch in den verschiedenen Workshops, in denen sehr intensiv gearbeitet wurde.

Schließlich konnten das Jugendsinfonieorchester zusammen mit dem Kammerorchester Altensteig bei ihrem Konzert, die Früchte ihres intensiven Probens ernten. Die Zuhörer aus den verschiedenen Ländern Europas spendeten begeisterten, lang anhaltenden Beifall.

Zahlreiche Zuhörergenießen Darbietungen

Noch einmal durften die beiden Orchester auftreten. Am letzten Tag des Festivals musizierten die verschiedenen europäischen Orchester auf einer großen Bühne auf der wunderschönen Piazza Communal, die auf einer Seite von dem prächtigen Dom begrenzt wird. Die zahlreichen Zuhörer genossen unter freiem Himmel die unterschiedlichen Darbietungen. Die beiden Altensteiger Orchester glänzten noch einmal mit dem Danzon von Arturo Marquez und zusätzlich noch mit einem Arrangement aus "Fiddler on the roof", bearbeitet für Bläser. Diese Bläsergruppe wurde geleitet von Wolfgang Mücke. Nun konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Noch ganz erfüllt von den tollen Tagen, traten die Musiker am nächsten Morgen in Cremona die Heimreise an.

Dieser besondere musikalische Austausch auf europäischer Ebene ist möglich geworden nicht zuletzt durch eine Förderung durch das Goethe-Institut.