Die Teilnehmer lernten viel über Wölfe und Bären im Park. Foto: Purzeltreff Foto: Schwarzwälder-Bote

Purzeltreff: Familienausflug der Kinderkrippe nach Bad Rippoldsau/Schapbach

Altensteig. Beim Familienausflug der Kinderkrippe Purzeltreff ging es in den alternativen Wolf- und Bärenpark nach Bad Rippoldsau/Schapbach.

Mit dem Bus begann am Samstagmorgen ein erlebnisreicher Ausflug für Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und die Erzieherinnen.

Die Neugierde der Kinder war riesig. Hatten manche doch schon in den Tagen vorher erzählt, dass sie bald zu den Bären und Wölfen fahren. So stieg die Spannung während der Busfahrt immer weiter. Endlich angekommen, hießen einen die Mitarbeiter des Bärenparks willkommen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde man von ihnen durch den Park geführt. Ganz viele Informationen erhielt man über das Leben der Wölfe und Bären, warum sie dort im Bärenpark leben und dass die Bären keine "Dicken Tanzbären" sind, wie in dem bekannten Kinderlied immer gesungen wird. Egal, ob an Mamas oder Papas Hand, im Buggy oder auf dem Arm, konnte den Bären beim Graben, Planschen, Raufen und Fressen zu geschaut werden. "Oh, ist der aber groß", waren doch die Kinder immer wieder von der imposanten Größe der Bären beeindruckt. Nach der Führung trafen sich alle zum gemeinsamen Vesper und Grillen auf dem parkeigenen Grillplatz. Beim Planschen im Bach, Spielen auf dem Spielplatz oder doch noch einmal Schauen und die Bären beobachten, vertrieb sich jeder die sehr kurzweilige Zeit im Park. Nach einem Gruppenfoto machten sich alle auf den Weg zum Bus, als ein kurzer aber heftiger Schauer mit Hagel überraschte.

Am Nachmittag wieder in Altensteig angekommen, ging ein eindrücklicher Tag zu Ende. Die Purzelkinder erzählten noch die ganze folgende Woche von den großen Bären und den Wölfen