Die Rundtour wurde am Aussichtspunkt Hornberger Höhe offiziell eingeweiht. Im Vordergrund die Ortsvorsteher von Berneck und Hornberg, Günther Wurster und Martina Wurster. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf der Hornberger Höhe wurde ein "Augenblick"-Aussichtspunkt des Naturparks eingeweiht

Von Manfred Köncke

Altensteig-Hornberg. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und die Stadt Altensteig bieten eine neue Rundtour an. Zur Einweihung des zugehörigen "Augenblick"-Aussichtspunkts trafen sich 14 Wanderer auf der Hornberger Höhe – darunter die Ortsvorsteher von Berneck, Günther Wurster, und Hornberg, Martina Wurster. Die beiden Ortsoberhäupter waren nicht ohne Grund dabei. Start und Ziel ist der Marktplatz in Berneck. Von dort folgt der Wanderweg dem Verlauf des Köllbachs mit seinen Wasserwiesen und sonnenbeschienenen Hängen. Nach dem Überqueren des Bachs geht es auf schattigen und naturbelassenen Pfaden hinauf nach Hornberg.

Dort können und sollten die Wanderer verweilen. Ins Blickfeld rücken eine geschwungene Sitzbank, ein kleiner Tisch und eine beschriftete Panoramadarstellung, die Auskunft und Orientierung über den Verlauf der Streckenführung und markante Punkte im Blickfeld gibt. Die Gestaltung der Tafel ist an das Naturpark-Logo angelehnt. Bei guter Sicht kann man von dort bis auf die Schwäbischen Alb und bei entsprechender Wetterlage sogar die Alpen sehen, wie der frühere Hornberger Ortsvorsteher Wolfgang Wenzel bei der Eröffnung anmerkte. Er hatte mit Schwarzaldvereinsmitglied Großmann nach einer geeigneten Trasse Ausschau gehalten. Mit im Boot sind bei der Rundtour das Gasthaus "Rössle" in Berneck – der Inhaber ist Naturparkwirt –, die Tourismus GmbH und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der das Projekt fördert.

Die Kooperation mit weiteren Partnern hat für Altensteigs Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte den Vorteil eines größeren Bekanntheitsgrades und Werbeeffekts. Wem die große Tour von 16,5 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 385 Meter zu anstrengend ist, "kann die kleine Variante mit elf Kilometern wählen", erklärte die Wanderwartin des Altensteiger Schwarzwaldvereins, Erika Schnäker vor Ort. Start ist in diesem Fall die Baiermühle.

Um eine Extrabeschilderung der Rundtour zu vermeiden, weisen die Routen des Schwarzwaldverein den Weg, war zu hören. Hornbergs Ortsvorsteherin Martina Wurster ist überzeugt, dass die "Augenblick"-Runde von Wanderern gut angenommen wird. Schon jetzt würde sie an den Wochenenden vielen Ausflüglern begegnen.

Nach der Eröffnung stiegen die 14 Teilnehmer der Rundtour auf grünen Wiesen nach Berneck hinunter und kehrten zu einem Begrüßungstrunk im Rössle ein. Weitere Informationen erteilen die Stadtinformation Altensteig, Telefon 07453/93610, und das Internet, www.altensteig.de.