Für die Wirbelsäulengymnastik in der Altensteiger Gymnastikhalle hatte Leiterin Rebecca Alber unter anderem Therabänder, Bälle und Reflextücher bereit gelegt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitsvorsorge: Die Volkshochschule wartet in Altensteig mit einem breiten Kursangebot auf

Altensteig/Egenhausen. Die Rumpfmuskulatur kräftigen, Verspannungen lösen, die Beweglichkeit steigern, ein positives Körpergefühl entwickeln: Die Herbstferien der Schulen sind vorbei, die Hallen geöffnet. Damit kann man wieder etwas für die Fitness tun. Die Volkshochschule in Altensteig bietet auch im neuen Semester zahlreiche Gesundheitskurse an, von der Hatha-Yoga bis zur Wirbelsäulen- und Wassergymnastik, von Zumba und Pilates bis zum "Funcional-Body-Work", einem effektiven, straffenden Ganzkörpertraining.

Im Gymnastikraum der Hohenberghalle hatte Physiotherapeutin Rebecca Alber Therabänder, Airex-Kissen, Brasil für die Tiefenmuskulatur und "Bom-Bom-Bälle" für spezielle Übungen bereitgelegt und zum ersten Mal Reflextücher, um neue Anreize zu schaffen. Nach und nach trafen die Teilnehmer des ersten Kurses ein. Angemeldet hatten sich nur Frauen – wie auch auch beim zweiten Kurs an diesem Abend, der eine Stunde später begann. Trauen sich die Männer nicht? Genau weiß das Rebecca Alber auch nicht. Nur soviel: "In meinem Kurs in Egenhausen ist die Gruppe gemischt."

Zum Warmmachen wurden in der Gymnastikhalle einige Runden gelaufen, dann zehn Minuten lang Arme und Beine gedehnt, bevor die eigentliche Gymnastik begann. Belegt ist, dass Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme die häufigsten Beschwerden sind, unter denen nicht nur Ältere, sondern zunehmend auch Jüngere leiden. Ursachen sind meistens Bewegungsmangel, einseitige Belastungen und eine schlechte Körperhaltung. Durch gezielte Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur könne man einiges dagegen tun, damit der Rücken klaglos seinen Dienst tut, ist Rebecca Alber überzeugt. Die Kursstunde endet mit gegenseitiger Entspannungsmassage.

Im Januar beginnen weitere Kurse

Die meisten Gymnastikkurse wurden schon im September gestartet, einige beginnen aber erst im Januar nächsten Jahres, so dass noch Anmeldungen möglich sind. Zwei fangen unter Leitung von Ingrid Lipps am Montag, 29. Januar um 9 Uhr im Ballettraum der Altensteiger Musikschule und am Dienstag, 30. Januar, um 10 Uhr an gleicher Stelle an. Am Dienstag, 9. Januar freut sich Rita König um 19.30 Uhr über viele Telnehmer im Feuerwehrmagazin Überberg und am Mittwoch, 10. Januar um 14.30 Uhr in der Silberdistelhalle Egenhausen. Nähere Auskunft erteilen in Altensteig Christa Haizmann-Broschk unter Telefon 07453/ 9 46 11 69 und in Egenhausen Monika Rinderknecht unter Telefon 07456/66 26.