Ingrid und Friedrich Burghardt haben vor 50 Jahren in Mönchengladbach geheiratet. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehejubiläum: Ingrid und Friedrich Burghardt sind seit 50 Jahren verheiratet

Altensteig-Spielberg. Elf Kinder, 37 Enkel und zwei Urenkel: Friedrich und Ingrid Burkhardt aus Spielberg ist reich gesegnet. Am heutigen Freitag sind sie seit 50 Jahren verheiratet. Gefeiert wird die goldene Hochzeit aber erst am Samstagnachmittag mit der Großfamilie, Verwandten und Freunden. Erwartet werden an der festlich gedeckten Tafel im Bürgersaal mehr als 80 Gäste. Sohn Friedrich (43) hält die Andacht, "und ich habe mir auch etwas ausgedacht", schmunzelt die gebürtige Rheinländerin Ingrid Burghardt.

Friedrich Burghardt hat 1938 in Spielberg das Licht der Welt erblickt. Seit seinem sechsten Lebensjahr galt sein Vater als im Kriegseinsatz vermisst. Er und seine drei Schwestern wurden von der Mutter und der Großmutter großgezogen. Nach der Volksschule erlernte Burghardt den Beruf des Landschaftsgärtners, absolvierte später in Karlsbad eine dreijährige Ausbildung zum Krankenpfleger, arbeitete danach 25 Jahre im Krankenhaus Freudenstadt in der Ambulanz und wurde 2001 mit 63 Jahren pensioniert.

Langweilig wurde es dem goldenen Hochzeiter nach eigener Aussage nicht. Er kümmert sich um den großen Garten, sitzt bis heute am Steuer eines Siebentonners, der Hilfsgüter zu Kinderheimen nach Rumänien bringt, lädt zu Familienandachten ein, gehört zu den Gründern der Freien Gemeinde Spielberg, die im Gewerbegebiet Härte 1 Räume bezogen hat, in denen regelmäßig Sonntagmorgengottesdienste stattfinden. Außerdem trifft man sich an jedem Donnerstag in Hauskreisen.

Ingrid Burghardt wurde 1946 in Mönchengladbach geboren, arbeitete als Krankenschwester in Velbert, lernte ihren späteren Mann kennen und lieben. Gemeinsam absolvierten sie eine einjährige Bibelschule in Langensteinbach. Und am 7. Oktober 1966 wurde in Mönchengladbach geheiratet.

Der glücklichen Ehe sind elf Kinder (sechs Mädchen und fünf Jungen) geschenkt worden, die heute zwischen 27 und 49 Jahre alt sind, in der Umgebung und in der Fremde (London, Koblenz. Lörrach) wohnen – und alle "christlich erzogen wurden", wie das Ehepaar betont.

Dass sie mit 49 Jahren noch die Führerscheinprüfung bestanden hat, darauf ist Ingrid Burghardt bis heute stolz. Sie engagiert sich vielfältig auf sozialem Gebiet. Und gemeinsam mit ihrem Man will sie "ganz bewusst" den christlichen Glauben leben.