Zwei, die sich vom gemeinsamen Arbeiten her gut kennen: Umweltminister Franz Untersteller (rechts) und der technische Leiter des Stadtwerke Altensteig, Günther Garbe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Franz Untersteller sieht Leiter der Stadtwerke als wertvollen Berater

Von Axel H. Kunert

Altensteig. Viel Zeit hatte er mitgebracht, Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne). Einen Nachmittag und Abend lang besuchte er auf Einladung des Grünen-Kreisverbandes Calw die Stadt Altensteig. Aber eigentlich sei das eher ein Gegenbesuch bei Günther Garbe, dem technischen Leiter der Stadtwerke Altensteig (SWA).

Denn Garbe sei, so erläuterte Untersteller nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Altstadt von Altensteig, ein erfahrener Experte in Fragen der Energieversorgung, den sein Ministerium gerne als Berater in allerlei politische Entscheidungsprozesse einbinde. Als Beispiel nannte Untersteller Garbes Mitarbeit als Leiter einer ministeriumsinternen Arbeitsgruppe zum Thema "Energie-Einspar-Contracting", die mittlerweile in die Gründung einer Contracting-Agentur des Landes und erst jüngst in eine große Fach-Konferenz zum Thema Contracting gemündet habe.

Beim sogenannten Contracting werden Investitionen in (bauliche, technische) Maßnahmen zur Energieeinsparung allein aus den eingesparten Energiekosten finanziert.

Insgesamt zeigte sich der Minister bei seinem allerersten Besuch in Altensteig sehr beeindruckt von der Stadt. "Mir war bisher nicht bewusst, was Sie alles hier zu bieten haben." Und er versprach Bürgermeister Gerhard Feeß, dass sein Ministerium "Leuchtturm-Kommunen" in der Energie-Konzeption, gerade im ländlichen Raum so wie Altensteig, auch künftig verstärkt mit speziellen Förderprogrammen unterstützen werde. Beispiel hier sei die "Spitzen-Förderung" des Landes unter dem Titel "Klimaschutz mit System", die im vergangenem Jahr mit einem Volumen von 19 Millionen Euro erstmals ausgeschüttet worden sei, wobei ein großer Teil dieser Summe auch nach Altensteig geflossen sei.