Wer flüssig lesen kann, hatte gute Karten beim Wettbewerb der Werkrealschule Altensteig. Unser Bild zeigt vorne die vier Finalisten und in der zweiten Reihe die Jury sowie rechts die Klassenlehrer Marina Kisner und Reiner Krames. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule: Goncalo Matos siegt beim Vorlesewettbewerb

Von Manfred Köncke

Altensteig. Für das Finale beim Vorlesewettbewerb der Werkrealschule Altensteig hatten sich drei Jungs und ein Mädchen aus den sechsten Klassen qualifiziert. Jetzt gab der Rektor das Ergebnis bekannt.

Besonders gut gefallen hat der dreiköpfigen Jury – bestehend aus Buchhändler Reinhold Hammer, Zehntklässlerin Sophia Schall und Schulleiter Thomas May – die Lesetechnik und das Textverständnis von Goncalo Matos aus Altensteig. Der zweite Preis ging an Maximilian Smolorz aus Altensteig und der gemeinsame dritte Preis an Madeleine Peter aus Walddorf und Georg Starostin aus Altensteig. Jeder von ihnen erhielt als Belohnung ein Buchgeschenk. Erste Gratulanten waren die Klassenlehrerin der 6a, Marina Kisner, und der Klassenlehrer der 6b, Reiner Krames.

40 Jungen und Mädchen der beiden sechsten Klassen der Werkrealschule durften einen Abschnitt aus einem mitgebrachten und aus einem unbekannten Buch ("Das doppelte Lottchen") vorlesen; vier von ihnen wurden von Mitschülern zum Lesekönig ernannt und erreichten damit die Endrunde.

Dort achtete die Jury nicht nur auf das flüssige Lesen, sondern auch auf das Textverständnis. Goncalo Matos hat sich als Schulsieger für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene qualifiziert, der im nächsten Jahr in Calw ausgetragen wird.