Der anspruchsvolle Parcours muss in einer vorgegebenen Zeit absolviert werden. Foto: MSC Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutsche Meisterschaft: MSC richtet Geschicklichkeitsturnier aus

Altensteig. Das 31. Lastwagen-Geschicklichkeitsturnier des MSC Altensteig am heutigen Samstag und morgigen Sonntag steht unter einem ganz besonderen Stern: Erstmals richtet der MSC die Deutsche Meisterschaft im LKW-Geschicklichkeitsfahren aus.

Im gesamten Bundesgebiet waren die Lastwagen-Fahrer in diversen Turnieren bemüht, einen Podestplatz und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Altensteig zu erringen. Im Turmfeld wird sich am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr zeigen, wer Deutschlands versierteste Lastwagen-Lenker sind und wer sich als Bester seiner Klasse für die Weltmeisterschaft im finnischen Jyväskylän qualifizieren kann. In fünf Klassen (Kleinlaster, Lastwagen bis 7,5 Tonnen, Lastwagen über 7,5 Tonnen, Omnibus und Sattelzug) wird auf dem Betriebshof der Spedition Friedrich um Punkte gekämpft, die Gliederzug-Fahrer als sechste Klasse absolvieren aus Platz- und Zeitgründen ihre Aufgaben im Herrenberger Rigipswerk.

Beim Geschicklichkeitsfahren müssen die Fahrer in einer vorgegebenen Zeitspanne einen anspruchsvollen Parcours bewältigen, dessen 15 Stationen ihnen ihr gesamtes Fahrkönnen abverlangen. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, starten alle Teilnehmer auf modernen Mercedes-Benz Fahrzeugen, die von der AHG Wackenhut zur Verfügung gestellt werden. Die Aufgaben sind dem realen Verkehrsgeschehen nachempfunden: das Rangieren in engsten Gassen gehört zum Grundrepertoire. Einstellbare Minimal-Durchfahrten erfordern genaues Abschätzen der Fahrzeugabmessungen, die Rad-Spurgasse kann nur mit sehr guter Kenntnis der Räder-Laufwege gemeistert werden und punktgenaues Fahren ist zum Auslösen der Kontaktplatten und Treffen der Zielpunkte gefordert. Jeder verschenkte Zentimeter und jede Ungenauigkeit beim Fahren ergibt Fehlerpunkte, die von der erreichbaren Maximalpunktzahl abgezogen werden. Weitere Punkteabzüge erfolgen, wenn Rangieren notwendig wird oder wenn der Fahrer das Seitenfenster öffnet und sich hinauslehnt. Erst nach der letzten Fahrt wird dann klar werden, wer der Maximalpunktzahl am nächsten kommt, sich zum Deutschen Meister im Lastwagen-Geschicklichkeitsfahren seiner Klasse aufschwingt und Deutschland bei der WM in Finnland vertreten wird.