Der wiedergewählte CDU-Bundestagskandidat Hans-Joachim Fuchtel (Dritter von links) mit seiner Lebensgefährtin Iris Follak (neben ihm) sowie (von links) dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke, Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum, Verbraucherschutz und Landwirtschaft, Juliane Vees und dem Landtagsabgeordneten Norbert Beck. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: CDU kürt ihn mit mehr als 95 Prozent der Stimmen erneut zum Bundestagskandidaten

Auch bei der Bundestagswahl 2017 tritt Hans-Joachim Fuchtel im Wahlkreis Calw/Freudenstadt als Kandidat der CDU an.

Kreis Calw/Kreis Freudenstadt. Hans-Joachim Fuchtel geht in die siebte Runde als CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt. Bei der Nominierungsmitgliederversammlung in der Festhalle in Pfalzgrafenweiler wurde er mit 95,5 Prozent der Stimmen als Kandidat gekürt. Damit stellte sich der Großteil der 91 stimmberechtigten Mitglieder der CDU-Kreisversammlung hinter den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und sprach ihm das Vertrauen aus.

Den zünftigen Auftakt der Versammlung machte die Hermann-Hesse-Band aus Calw, eine Abordnung des Calwer Blasmusik-Kreisverbands, mit schwungvoller Blasmusik. Ihr hatte Hans-Joachim Fuchtel eine Tournee durch Japan vermittelt. Als Leiter der Nominierungsmitgliederversammlung fungierte Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum, Verbraucherschutz und Landwirtschaft. Die Begrüßung der CDU-Mitglieder und Ehrengäste, darunter auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Norbert Schneider und der Freudenstädter Oberbürgermeister Julian Osswald, nahm der CDU-Landtagsabgeordnete Norbert Beck aus Baiersbronn vor – auch im Namen seines Calwer Kollegen Thomas Blenke.

"Politik des Gehörtwerdens" mit Leben erfüllen

Er gab in einem kurzen Statement aktuelle Einblicke in die Landespolitik. Beiden Abgeordneten sei der direkte Wiedereinzug in den Landtag gelungen, leider jedoch nicht allen Kollegen, sagte Beck: "Hatten wir in der 15. Legislaturperiode noch 60 Abgeordnete, sind es in der 16. Amtszeit leider nur noch 42". Das sei ein bitterer Einschnitt, das Grundgerüst der Partei stimme jedoch. Sorge mache ihm allerdings die sinkende Mitgliederzahl in der CDU, einer Entwicklung aller etablierten Parteien, der man entgegensteuern müsse, so Beck. Es sei parteipolitisch wichtig, gerade als Juniorpartner der Grünen in der Fläche sichtbar zu bleiben. Die "Politik des Gehörtwerdens" solle mit Leben erfüllt werden und nicht nur eine Worthülse bleiben, betonte Beck.

Hans-Joachim Fuchtel sei der einzige Kandidat, der erneut im Wahlkreis 280 antrete, um die Kreise Freudenstadt und Calw im Deutschen Bundestag zu vertreten, sagte Peter Hauk.

Fuchtel sei es gelungen, in den vergangenen drei Jahren mehr als 500 Termine vor Ort wahrzunehmen und noch viele Projekte, die abgearbeitet werden müssten, stünden auf seiner Agenda.

Großen Beifall erhielt der Staatssekretär für seine "Bewerbungsrede", in der er einen Rechenschaftsbericht über seine Arbeit im Bundestag seit seiner Wiederwahl im Jahre 2013 gab und über aktuelle bundespolitische Probleme und Projekte informierte. "Mit Freude und großem Engagement vertrete ich die Interessen der Bürger meiner Heimat in Berlin und bin seit inzwischen fast sieben Jahren Mitglied der Bundesregierung", sagte Fuchtel. Trotz einer Vielzahl von nationalen und internationalen Verpflichtungen habe er stets großen Wert auf Basisarbeit gelegt und viele Vor-Ort-Termine wahrgenommen. Er dankte seiner Lebensgefährtin Iris Follak, die ihn zwar für "ziemlich politikverrückt" halte, aber die dennoch seine Arbeit tatkräftig unterstütze.

Breitbandversorgung und Verkehrsinfrastruktur als wichtige Themen

Fuchtel sprach bundespolitische Themen wie Finanzkrisen, Sozialpolitik, kriegerische Auseinandersetzungen, Brexit und die Flüchtlingsproblematik an. Die globale Welt fordere neue Dimensionen von Entscheidungsabläufen und Entscheidungen, "auf die wir in Deutschland und vor allem in Europa mit dem traditionellen Handlungsmuster nicht immer eingerichtet sind", meinte Fuchtel. Es gelte, die Menschen mitzunehmen, ihnen Probleme und Entscheidungen verständlich zu machen und aufzuzeigen, dass es oftmals mit einfach erscheinenden Lösungen nicht getan ist.

Fuchtel lobte die gute Bewältigung des Flüchtlingsansturms in seinem Wahlkreis, informierte jedoch auch über das neue Integrationsgesetz, in dem nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten für Asylsuchende verankert sind, und über die steigende Zahl der Rückführungen.

Zwei wichtige Wahlkreisthemen, für die er sich in Berlin bereits erfolgreich eingesetzt habe und sich auch weiter einsetzen werde, seien die Breitbandversorgung in den beiden Landkreisen und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

"Machen sie mit ihrem Kreuzle mein Kreuz stark", sagte Fuchtel. 87 der 91 Delegierten (95,5 Prozent) folgten seiner Aufforderung, stimmten mit "Ja" und nominierten ihn zum Bundestagkandidaten für die Wahl im nächsten Jahr.

Das Schlusswort der Versammlung übernahm Minister Peter Hauk, der versprach: "Mit der CDU in der Regierung in Baden-Württemberg und in Deutschland werden die Täler nicht zuwachsen, sondern die Menschen werden kommunikationsfreudiger."

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbands Freudenstadt/Calw wurden auch sechs Delegierte für die Landesvertreterversammlung gewählt: Thomas Blenke (Calw), Norbert Beck (Freudenstadt), Juliane Vees (FDS), Ursula Pfrommer (Calw), Rosemarie Röhm-Frenzel (Calw) und Maria Klink (Freudenstadt).

Ebenfalls wurden 20 Delegierte für die Bezirksvertreterversammlung gewählt: Thomas Blenke, Norbert Beck, Juliane Vees, Inge Schuon, Ursula Pfrommer, Ingrid Bauer, Andreas Züfle, Thomas Baitinger, Maria Klink, Thomas Roth, Angelika Krauß, Pascale Peukert, Heike Gäbler, Kurt Reich, Rosemarie Röhm-Frenzel, Jonathan Frank, Raphael Beck, Patrick Speiser, Martina Surgalla und Heinz Ossmann.