Der Künstler Kurt Brand (Mitte) hat dem Freundeskreis zum 50-jährigen Bestehens ein Aquarellbild und eine Skulptur aus Speckstein geschenkt. Pastor Jörg Breitling freute sich darüber ebenso wie Hildegard Kirn, die dem Künstler einen Geschenkkorb überreichte. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 50-Jährigen gibt’s Bild und Skulptur

Altensteig (kö). Der Freundeskreis der Altensteiger feiert 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass und weil sich seine Frau und er "hier sehr wohl fühlen" hat der Altensteiger Kunsthandwerker Kurt Brand der Einrichtung beim jüngsten Treffen ein Aquarellbild und eine Skulptur aus Speckstein geschenkt.

Der 78-Jährige hat das Bild während seines achtwöchigen Krankenhausaufenthaltes in Wangen gemalt. Die Steinfigur zeigt Christus am Kreuz.

Seit einiger Zeit organisiert die Liebenzeller Gemeinschaft die Zusammenkünfte. Pastor Jörg Breitling freute sich über die Gaben, und Hildegard Kirn überreichte dem Künstler einen Geschenkkorb. Brand erzählte bei der Zusammenkunft im Haus der Liebenzeller aus seinem Leben, wie er zu malen anfing und dabei seine schwere Krankheit vergaß.

Bereits heute freut sich der 78-Jährige auf die Eröffnung seiner Kunstausstellung in der Aula der Altensteiger Markgrafenschule. Die Vernissage findet am Sonntag, 1. November, statt. Die Laudatio hält die Leonberger Kulturamtsleiterin Christina Ossowski. Die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin aus Tübingen hat ihr Kommen zugesagt. Begrüßt werden die Gäste von der stellvertretenden Altensteiger Bürgermeisterin Ursula Utters. Für die musikalische Untermalung sorgt eine Flötengruppe der Städtischen Musikschule Altensteig.