Aktion der Stadtwerke Altensteig

Von Doris Sannert

Altensteig. "Mach mit, bleib fit – fit ins neue Jahr" – dazu laden die Stadtwerke Altensteig alle ein, die sich gerne im Wasser bewegen.

Wer ab 7. Januar 2015 das Hallenbad in Walddorf besucht, kann die Bahnen, die er dort schwimmt, auf einer Karteikarte registrieren lassen. Alle geschwommenen Meter werden von den Schwimmmeistern bis 29. März fein säuberlich vermerkt und am Ende zusammengezählt.

Wer es schafft, in dem angegebenen Zeitraum 5000 Meter oder mehr im Walddorfer Hallenbad zurückzulegen, der erhält einen freien Eintritt in eines der Altensteiger Bäder. Ab 10 000 Meter gibt es zwei Eintrittskarten. Drei Gutscheine fürs Altensteiger Sommernachtskino darf sich abholen, wer 25 000 Meter und mehr geschwommen ist. Für alle, die 50 000 Meter und mehr schaffen, gibt es zur Belohnung Werbering-Taler im Wert von 40 Euro, die in allen Werbering-Fachgeschäften eingelöst werden können.

Organisatorenerhoffen sich einenMotivationsschub

"Wir hoffen, dass unsere Idee bei der Bevölkerung gut ankommt", erklärt der Leiter der Altensteiger Bäder, Stefan Koch. Die Aktion soll all denen als Motivationsschub dienen, die sich fürs neue Jahr fit machen möchten. Jeder kann sich sein Ziel selbst setzen, ganz gleich, ob er Leistungssportler ist oder nicht, ob Kind oder Senior und ganz gleich, welche Schwimmart er bevorzugt. Selbst Aquajogging ist erlaubt.