60 Aussteller präsentierten eine Fülle von Ausbildungsberufen – die Bandbreite reichte von kreativen Tätigkeiten wie Floristin über technische Berufe bis hin zum medizinischen Bereich. Foto: Köncke

Mehr als 60 Unternehmen werben auf dem Gelände der Friedrich-Boysen-Realschule um qualifizierten Nachwuchs.

Altensteig - Die Berufsinformationsbörse Altensteig (BibA) hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt. Mehr als 60 Firmen aus der Region waren auf dem Gelände der Friedrich-Boysen-Realschule vertreten. Die Besucher strömten auch bei der sechsten Auflage in Scharen.In ausgeräumten Klassenzimmern, auf Gängen, im Freigelände und in der Hohenberg-Sporthalle präsentierten sich industrielle und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Behörden, Banken, soziale Einrichtungen und sonstige Dienstleister. Unter dem Leitwort "In welchen Schuh passt Du?" informierten sie über technische, kaufmännische, pflegerische und andere Berufe, darüber, welche Schulabschlüsse verlangt werden, ob Aufstiegschancen und gute Verdienstmöglichkeiten bestehen.

In Vertretung des erkrankten Realschulrektors hieß Stellvertreter Holger Kretschmar Aussteller und Besucher willkommen. Angesichts eines sich abzeichnenden Mangels an qualifizierten Nachwuchskräften ist es für Bürgermeister Gerhard Feeß heutzutage wichtiger denn je, dass sich Unternehmen öffentlich präsentieren und Ausbildungsangebote unterbreiten. Die BibA sei dafür "die geeignete Plattform". Man könne nicht früh genug damit anfangen, sich Gedanken über seine berufliche Zukunft zu machen, schrieb der stellvertretende Calwer Landrat Frank Wiehe den Jugendlichen ins Stammbuch. Wer leistungsbereit sei und mit Leidenschaft ans Werk gehe, dem stünden später viele Wege offen.

Am oberen Eingang zur Schule hatte Fritz Schlecht SHL aus Garrweiler einen Stand. Die Firma für Einrichtungskonzepte bietet eine Ausbildung zum Schreiner und Tischler an. Wer wollte, konnte an einem Technik-Test teilnehmen und am Glücksrad drehen – der ausgeloste Gewinner darf einen Tag im Europapark Rust verbringen. Wer zur Polizei will, müsse gesundheitlich topfit und nicht vorbestraft sein, für den mittleren Dienst mindestens einen Realschulabschluss von 3.2 vorweisen können und brauche für den gehobenen Dienst einen Abitursschnitt von 3,2, nannte Polizeikommissar Andreas Reuter unabdingbare Voraussetzungen für eine Einstellung.

Boysen ist nicht nur Namensgeber der Altensteiger Realschule, sondern belegt auch traditionell die größte Fläche auf der BibA. "Wir stellen im nächsten Jahr 15 Lehrlinge ein", beantwortete Personalleiter Clemens Amann eine häufig gestellte Frage. Gesucht werden Industrie- und Konstruktionsmechaniker, Werkzeugmacher, Industriekaufleute, Fachinformatiker und Wirtschaftsingenieure.

Stahlbau-Bühler (170 Mitarbeiter, international tätig) bildet Bauzeichner, Metallbauer, Fahrzeugmechatroniker und Bürokaufleute aus, erfuhren Interessenten von Standleiter Uwe Burkhardt. Er hält es für ratsam, in den Schulferien ein Kurzpraktikum zu absolvieren, um herauszufinden, ob Wunsch und Wirklichkeit zusammenpassen.

Floristikmeisterin Helga Luz demonstrierte, wie kreativ man beim Blumenbinden sein kann. Drei ihrer insgesamt 200 Mitarbeiter hat die Firma Gauß (Sanitär-, Heizung-, Kimatechnik) zur BibA geschickt. Dort erfuhren Jugendliche nicht nur, dass der Beruf des Anlagemechaniker abwechslungsreich sei, sondern dass der Stundenlohn im ersten Jahr nach der abgeschlossenen Ausbildung "bereits 13 Euro beträgt".

Bankkaufmann bei der Sparkasse, Mechatroniker bei Veyhl, Augenoptiker bei Binder, Heilerziehungspfleger im Simmersfelder Haus Tannenburg, operationstechnische Assistentin im Klinikverband Südwest: Die Ausbildungspalette auf der BibA war breit gefächert. Bei einigen Ausstellern konnte man auch an Workshops, einem Quiz und Gewinnspielen teilnehmen oder einen Bewerber-Check absolvieren. An Bänken und Tischen vor dem Neubau bestand Gelegenheit, Hunger und Durst zu stillen.

Zum Schluss der vierstündigen Messe zog er Veranstalter ein positives Fazit, verbunden mit der Zusicherung, dass es auch im Jahr 2015 wieder eine Berufsausbildungsbörse auf dem Campus der Altensteiger Realschule geben werde.