Beim Leselöwen-Wettbewerb der Markgrafenschule siegte Finja Hauser (vorne) vor Lars Böse (vorne, links) und Nathanael Schwab (vorne, rechts). Im Hintergrund die jeweiligen Klassensieger und die Jurymitglieder. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Flüssiges und ausdruckstarkes Vortragen gefragt

Altensteig (kö). Wer flüssig und ausdrucksstark einen Text wiedergeben kann, hatte beim internen Lesewettbewerb der Altensteiger Markgrafenschule gute Chancen, einen ersten Preis zu gewinnen. Zuerst wurden die besten Vorleser aus den Klassen 4a bis 4d der Altensteiger Stammschule und der Filiale in Spielberg ermittelt. Sie qualifizierten sich damit für das Finale. Vorgelesen werden mussten ein Kapitel aus einen eigenen und einige Seiten aus einem fremden Buch.

Bibliotheksleiterin Gudrun Kalmbach hatte die wahre Geschichte über "Hachiko, der treueste Hund der Welt" ausgewählt. Finja Hauser aus Spielberg konnte die Passage fehlerfrei und mit guter Betonung lesen, befand die aus Bea Zucker von der Buchhandlung Hammer, Rektorin Angela Bohny und Büchereileiterin Gudrun Kalmbach bestehende Jury. Neben einer Urkunde und einem Buchgutschein erhielt sie ein Leselöwen-Kuscheltier.

Den zweiten Platz belegte Lars Böse aus Altensteig und den dritten Preis Nathanael Schwab aus Wart. Auch die anderen sieben Klassensieger gingen nicht leer aus.