Bürgermeister Gerhard Feeß (links) ehrte Jochen Hahn (von rechts), der zum vierten Mal Europameister im Truck-Racing geworden ist, und beglückwünschte dessen Eltern Konrad und Marlene Hahn sowie Ehefrau Diana Hahn für deren Beitrag zum Erfolg. Foto: Stadt Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Truck-Racing: Der Altensteiger ist erneut Europameister

Altensteig. Bürgermeister Gerhard Feeß ehrte den viermaligen Europameister im Truck-Racing, Jochen Hahn aus Altensteig.

Jochen Hahn ist Truck-Racing-Pilot, ein überaus erfolgreicher noch dazu. In diesem Jahr gewann er nach 2011, 2012 und 2013 abermals den Titel des Europameisters der FIA European Truck Racing Championship. Diesen Erfolg nahm Bürgermeister Gerhard Feeß zum Anlass, Jochen Hahn und sein gesamtes Team zu einem Empfang ins Altensteiger Bürgerhaus einzuladen.

"Basis deiner Erfolge sind unglaubliches fahrerisches Können, Nervenstärke, Erfahrung und extreme Belastbarkeit. Das macht den Ausnahmesportler aus", gratulierte der Bürgermeister. Aber das sei noch nicht alles, fuhr Feeß fort, zum fahrerischen Können komme hinzu, dass Hahn seine Renntrucks mit seinem Hahn-Racing-Team selbst konstruiere und baue. "Dabei seid Ihr für viele technische Innovationen Vorreiter, Innovationen, die vielfach später in Serien-Lastwagen einfließen."

Zu sehen gab es dann einen Film, der in kurzen Episoden die Stationen der diesjährigen Truck-Rennserie nachzeichnete. Eindrücklich vermittelten diese Bilder das Geschehen auf der Piste. Die Trophäe des Europameisters ist ein großer Pokal aus Stahl und Glas. Aber man sei hier halt im Schwarzwald, sagte Bürgermeister Gerhard Feeß, und überreichte dem Champion eine Holzskulptur, aus der kunstvoll die Zahl "Eins" herausgearbeitet worden ist.

Für den Motorsportclub Altensteig sprach Veronika Kluge den Stolz des Vereins auf das international erfolgreiche Mitglied Jochen Hahn aus. Dieser ergriff abschließend selbst das Wort und rückte sein Team in den Mittelpunkt: "Ohne die Familie und die vielen Helfer in unserem Team wäre so etwas nicht möglich." Zum Dank überreichte er Bürgermeister Feeß ein Foto, auf dem das Hahn-Racing-Team zu sehen ist.

Dieser Teamgeist blieb auch Hahns Konkurrenten im Kampf um den Europameistertitel nicht verborgen. Sie verliehen ihm 2016 den Fahrerpreis für Fairness und sportliche Leistung. Und in dieses Lob stimmte auch Bürgermeister Feeß ein. "Jochen Hahn ist ein Ausnahmesportler und eine Ausnahmepersönlichkeit. Das gilt auch für sein Team. Was ihr mit Freunden, Unterstützern, und dem MSC Altensteig auf die Beine stellt, lässt andere Teams regelmäßig erblassen."

Für den musikalischen Rahmen sorgten am Flügel Miriam Jung und Vincent Steckmeister. In der entspannten Atmosphäre dieser Ehrung bemerkte Bürgermeister Feeß, dass ihm so langsam die Ideen ausgingen, wie man den Serien-Europameister noch ehren könne, wenn das mit den Titeln so weiterginge. Man werde sich dann beim nächsten Mal einfach in die Truck-Werkstatt einladen, um dort zu feiern.

Nächstes Jahr geht Jochen Hahn mit neuen Partnern an den Start. Für die folgenden drei Jahre hat er einen Vertrag mit Iveco unterzeichnet.