Die Führungsriege der Altensteiger TSV-Fußballabteilung mit dem scheidenden Vorsitzenden Peter Pauly (links) und Bürgermeister Gerhard Feeß (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Abteilungsspitze der Altensteiger TSV-Fußballer formiert sich neu

Altensteig. Die Fußballabteilung des TSV Altensteig hat einen neuen Leiter. Bei der Hauptversammlung im Sportheim wurde der 25-jährige Eyyup-Can Yigit zum Nachfolger von Peter Pauly gewählt, der aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Stellvertreter ist Yasin Kaan Kocyigit und neuer Jugendleiter Yusuf Inci. Er löst Alexander Pauly ab, der künftig als Schriftführer fungiert. Um die Finanzen kümmert sich Christian Radde. Komplettiert wird die Führungsmannschaft durch die Beisitzer Aaron Bräuner, Thomas Maurer, Ersin Sarak und – neu – Sandro Koch.

Nach schwerer Krankheit hatte sich Peter Pauly vor einem Jahr bereiterklärt, wieder als Spartenleiter anzutreten und wurde einstimmig gewählt. Weil er beruflich aber stark gefordert sei "und ich mich oft schlapp fühle", halte er es nun aber für besser, die Verantwortung abzugeben, begründete der 56-Jährige seinen Rückzug.

Drei Jahre lang hat der TSV Altensteig in der Fußball-Kreisliga B eher am Tabellenende mitgekickt. "Das wird sich ändern", versicherte vor einem Jahr der neue Spielertrainer Eduard Fijacko – und behielt recht.

In der Punktspielrunde 2015/2016 belegte seine Elf den zweiten Platz. Deshalb werde er den Club auch weiter trainieren, erklärte Fijacko unter dem Beifall der Mitglieder. Ob alle zehn Neuzugänge den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, müsse man abwarten. Ganz vorne mitmischen will der TSV aber auch in der neuen Saison, hat sich der Coach zum Ziel gesetzt.

Drei Nachwuchsmannschaften (C, E, F) und die Bambini laufen nach der Sommerpause dem Ball hinterher. Besonders stark vertreten ist die E-Jugend mit 14 Jungs. Eine eigene B-Jugend kam nicht zustande, alle fünf Spieler "sind beim FC Egenhausen untergekommen", teilte der bisherige Jugendleiter Alexander Pauly in seinem letzten Bericht mit.

Finanziell sieht es derzeit bei der Abteilung nicht gerade rosig aus. Ein Hauptgrund: das traditionelle Hallen-Fußballturnier Anfang des Jahres musste aufgrund fehlender Anmeldungen ausfallen, damit gab es keine Einnahmen. "Wir haben 110 Vereine angeschrieben, nur einer hat sich gemeldet", bedauerte der Abteilungsleiter. Jetzt werde über eine Terminverlegung nachgedacht und darüber, wie das Turnier attraktiver gestaltet werden könne. Auf jeden Fall wolle man diesmal die Vereine der Umgebung frühzeitig anschreiben. Am verkaufsoffenen Sonntag (23. Oktober) will sich der Fußballclub diesmal mit einem Speisenangebot beteiligen und eine Halloween-Party“ organisieren, damit Geld in die Kasse kommt.

Außerdem wurde bei der Hauptversammlung beschlossen, den Mitgliedsbeitrag für alle rund 190 Mitglieder generell um zehn Euro zu erhöhen. Ab 2017 zahlen Erwachsene einen Jahresbeitrag von 60 Euro, Jugendliche von 14 bis 17 Jahre 50 Euro und Kinder 45 Euro. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bürgermeister Gerhard Feeß hob in seinem Grußwort die "gute Altersmischung" mit 50 jugendlichen Fußballern und den sportlichen Erfolg der ersten Mannschaften in der letzten Punktrunde hervor. Finanziell würden auch wieder bessere Zeiten anbrechen, ist er überzeugt. Kassenprüfer Dieter Wieland, der die Funktion mit Helmut Reder weitere zwei Jahre ausüben wird, sprach dem bisherigen Abteilungsleiter Dank und Anerkennung für dessen Arbeit unter erschwerten Bedingungen aus – und lobte Spielertrainer Eduard Fijacko. "Was er geleistet ist, ist beispielhaft." Ingenieurstudent Eyyup-Can Yigit, der seit der C-Jugend beim TSV kickt und in der Vergangenheit mehrere Positionen bekleidet hat, fügte mit verhaltenem Stolz in der Stimme hinzu: "Wir machen nicht durch negative, sondern durch gute Nachrichten auf uns aufmerksam."