Als Abschiedsgeschenk erhielt Erwin Röhm einen Tambourstab. Überreicht wurde er von Vorstand Karl Heinz Bohnet (rechts) und seinem Stellvertreter Wilfried Lehmann. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielberger Musiker verabschieden Dirigenten

Von Manfred Köncke

Altensteig-Spielberg. Die Trachtenkapelle Spielberg braucht einen neuen Dirigenten. Nach fünf Jahren hat Erwin Röhm aus gesundheitlichen Gründen den Stab zur Seite gelegt. "Es war eine intensive Zusammenarbeit auf hohem Niveau", blickte Musikerchef Karl Heinz Bohnet bei der Verabschiedung auf dem Dorfplatz in Spielberg dankbar zurück. Zum letzten Open-Air-Konzert Röhms mit den Spielberger Musikern hatten sich mehr als 150 Zuhörer eingefunden, um noch einmal Höhepunkte des Blasorchesters unter Führung von Röhm zu erleben.

Im Frühjahr 2010 wurde der vielseitige Musiker aus Emmingen von Vorstandsmitglied Robert Winter angesprochen, ob er nicht die Leitung des Spielberger Blasorchesters übernehmen möchte. Bereits nach der ersten Probe waren sich die 35 Instrumentalisten einig, den Richtigen gefunden zu haben. Bereits beim ersten Jahreskonzert im Dezember 2010 gab es trotz einer nur zweimonatigen Vorbereitungszeit glänzende Kritiken. "Er verlangt viel von seinen Musikern und hat dafür gesorgt, dass neben traditioneller Blasmusik auch anspruchsvolle weltliche Titel gespielt wurden", war am Rande des Auftritts auf dem Dorfplatz zu hören.

An diesem Abend wurden deshalb nicht nur der "Marsch der Falkenauer" intoniert, sondern eine Szene aus dem Musical "Tabaluga", das "Concerto d’Amore" von Jacob de Haan und Ausflüge in die Welt der leichten Muse.

Die Suche nach einemNachfolger istin vollem Gange

Zum Abschied erhielt Röhm von der Trachtenkapelle einen Tambourstab geschenkt, den der Dirigent beim nachfolgenden Marsch gleich als Taktgeber einsetzte. Bereichert wurde das Konzert bei milden Temperaturen von zwei Blockflötengruppen, einer Bläserklasse und von Jungmusikern, die bereits in der Trachtenkapelle mitmachen. Inzwischen ist die Suche nach einem neuen Dirigenten in vollem Gang. Vorsitzender Bohnet hofft, nach Ende der Sommerpause Einzelheiten bekannt geben zu können.