Viele der Exponate zeigen schöne Details. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorbereitung auf Weihnachtsausstellung im Alten Schloss / Eröffnung am 27. November

Von Doris Sannert

Altensteig. Für Museumsleiterin Birgitta Dieterle und ihr Team war es wie Weihnachten, als ein großer Lastwagen vor dem Museum im Alten Schloss vorfuhr und sie unzählige Kisten und Päckchen auspacken durften. Was drinnen war, ist bei der Weihnachtsausstellung zu sehen.

Neun Personen, darunter die beiden Leihgeber Hannelore und Jürgen Pintscher, hatten alle Hände voll zu tun, um alle Exponate ins Schloss zu tragen. Beim Auspacken kamen Nussknacker und Bergmannspyramiden ebenso hervor wie Lichterengel, Schwibbögen, Bergmänner und Räuchermännchen. Sie werden in der Ausstellung durch seltene Weihnachtsbücher und Postkarten ergänzt.

Bis alles am rechten Platz ist und das ganze Schloss mit Weihnachtskugeln, Sternen und Kerzen fürs bevorstehende Christfest geschmückt ist, bleibt das Museum geschlossen. Am Donnerstag, 27. November, muss alles fertig sein. Dann wird die Ausstellung "Engel, Bergmann und Lichterglanz – Weihnachtliches aus dem Erzgebirge" eröffnet. Für die Besucher wird sie tags darauf erstmals geöffnet.

Doch bis es soweit ist, haben Birgitta Dieterle, Elke Sautter und Bettina Stierle noch jede Menge Arbeit. Die Exponate müssen nach Alter und Herkunft sortiert werden. Um die zum Teil wertvollen Sammlerstücke ins rechte Licht rücken zu können war es nötig, ganze Räume im Schloss leer zu räumen.

Jürgen Pintscher, der seit mehr als 20 Jahren dem Sammlerkreis Erzgebirgische Volkskunst angehört, kann zu nahezu jedem seiner Exponate eine Geschichte erzählen. Die Kleinsten – gedrechselte Miniaturfiguren in Zentimetergröße – passen in eine Walnuss hinein. Bei der Weihnachtsausstellung werden mit ihnen ganze Szenen, wie das Arbeiten in einer Werkstatt oder eine Familie im Wohnzimmer, gezeigt. Sie spielen sich jeweils in einer winzigen Streichholzschachtel ab.

Die hölzernen, bemalten Lichterengel hatten einst die Aufgabe, die Bergmänner zu beschützen. Sie wurden im Fenster aufgestellt, um dem Bergmann im Dunkeln den Weg nach Hause zu zeigen. Beide, Engel und Bergmann, seien untrennbar miteinander verbunden. Und da die Weihnachtsfiguren zur Geburt eines Kindes verschenkt wurden – ein Engel für ein Mädchen, ein Bergmann für jeden Jungen – konnte man am weihnachtlich beleuchteten Fenster sehen, wie viele Kinder in einem Haus wohnen. Welche Familie, beziehungsweise Firma, den jeweiligen Engel hergestellt habe, konnte man an seinem individuell gestalteten Krönchen erkennen

Unübersehbar sind die Nussknacker, die im Schloss ausgestellt werden. Die größten sind 1,80 Meter hoch.

Zur Weihnachtsausstellung wird das Museumsteam eine ganze Erzgebirgsstube aufbauen, die den Besuchern zeigen soll, wie die Menschen in dieser Region einst zusammen gesessen sind, um in der warmen Stube die hölzernen Figuren anzufertigen.

Weiter oben werden Engel den Gästen auf ihrem Weg durchs Schloss leuchten und ganze Engelchöre werden sie dabei begleiten. Eine Etage höher haben die zum Teil kunstvoll verzierten Pyramiden ihren Platz. Nach den Bergmännern, die, wie es die Tradition verlangt, auch hier an der Seite der Lichtengel stehen werden, sind die Produkte aufgebaut, die erst später ihre Heimat im Erzgebirge fanden, wie Nussknacker und Räuchermännchen oder das Olbernhauer Reiterlein.

Und es werden auch wieder andere Aussteller während der Öffnungszeiten anwesend sein und Handwerker werden ihre Kunst, passend zum Ausstellungsthema, vorführen.

Zur Weihnachtsausstellung im Schloss gehören aber auch Beschriftungen und Informationen über die Geschichte des Weihnachtsschmucks im Erzgebirge und über die der einzelnen Exponate. Und so ist nach dem Aufbau und Ausschmücken der Figuren für Birgitta Dieterle und ihr Team die Arbeit noch lange nicht beendet.

(ds). Die Weihnachtsausstellung "Engel, Bergmann und Lichterglanz – Weihnachtliches aus dem Erzgebirge" im Museum im Alten Schloss in Altensteig ist von Freitag, 28. November, bis zum 18. Januar jeweils mittwochs und samstags von 14 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Museum bleibt am 24., 25., und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.