Ehrung: Erfolgreiche Fahrer ausgezeichnet

Altensteig. Zum Ende einer ereignisreichen Saison trafen sich die Mitglieder des Motorsportclub Altensteig zur Jahresabschlussfeier im Landgasthof Hirsch in Überberg. Nach einem deftigen Essen begrüßte MSC-Vorsitzende Andrea Kübler die Clubmitglieder, und Trainer Hartmut Scheihing führte durch einen Rückblick auf die Glanzlichter der Saison. Jugendleiter Christoph Ziefle ehrte schließlich die erfolgreichen Sportfahrer.

Zwei Großveranstaltungen hatte der MSC Altensteig in der Saison 2016 zu stemmen: Zunächst den Kartslalom des MSC im Mai, der als Wertungslauf der regionalen ADAC-Rennserie "Alb-Donau-Schwarzwald-Cup" läuft. Im Juli folgte ein Lkw-Geschicklichkeitsturnier, das der MSC Altensteig schon seit mehr als 30 Jahren auf die Beine stellt. Dieses Jahr stellte es einen ganz besonderen Höhepunkt dar, denn erstmals hatte der MSC die Ehre, dieses Turnier als Deutsche Meisterschaft veranstalten zu können. Am Start waren Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich über diverse Turniere qualifiziert hatten und nun versuchten, den Titel des Deutschen Meisters und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2017 zu erreichen. Einer solchen Meisterschaft das gebührende Ambiente zu verschaffen stellte die Verantwortlichen vor hohe Aufgaben, die der MSC zur besten Zufriedenheit der DM-Organisation löste.

Auch unter den Sportfahrern war der MSC in großer Zahl und mit Erfolg vertreten. 21 Altensteiger Motorsportler waren in der abgelaufenen Saison bei 111 Kartslalom-Rennen, 36 Corsa-Slalom-Läufen und 14 Lkw-Geschicklichkeitswettbewerben von Regional- bis Bundesebene unterwegs. Damit darf sich der Club zu den aktivsten Motorsport-Vereinen im Ländle zählen und errang den dritten Platz bei der Beteiligung an Kartlalom-Wettbewerben im Alb-Donau-Schwaben-Cup.

Kevin Maurer kann die meisten Starts vorweisen

Das engagierte Training der Jugendlichen zahlte sich auch in guten Einzelergebnissen aus. So qualifizierten sich Nico Kammel, Marco Kübler, Jonathan Scheihing und Kevin Maurer über vordere Plätze in der Cup-Gesamtwertung für den Württembergischen Endlauf. Auch im Automobilslalom, dem sogenannten ADAC-Youngster-Cup, erreichten Jonathan Scheihing und Kevin Maurer den Württembergischen Endlauf. Kevin hatte sich außerdem durchs seinen hervorragenden dritten Rang im Gesamtklassement für die beiden Bundesendläufe im Jugend-Autoslalom qualifiziert: Den Youngster-Cup-Endlauf des ADAC und die Deutsche Junioren-Slalommeisterschaft des dmsj. In beiden Wettbewerben beendete er den Vergleich mit den besten deutschen Slalomfahrern im vorderen Mittelfeld. Und unter den Lkw-Geschicklichkeitsfahrern gab es mit Fritz Graf und Karlheinz Joos zwei MSC-Starter, die sich für die "DM dahoim" qualifizierten konnten.

International vertrat das Truckracing-Team Hahn die Farben des MSC auf den Grand-Prix-Strecken in Europa – und dies mit so großem Erfolg, dass Jochen Hahn seinen vierten Europameistertitel feiern durfte.

Die Clubmeisterschaft in der Lkw-Geschicklichkeit gewann Karlheinz Joos vor Fritz Graf und Georg Schleeh. Bei den Autoslalom-Youngstern wurde Kevin Maurer Clubmeister, den zweiten Platz errang Jonathan Scheihing vor Christine Reichhuber und Timo Wunderlich. Auch in der Rangliste der Kartfahrer landete Kevin Maurer ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Nico Kammel und Marco Kübler. Mit knappem Rückstand wurde Jonathan Scheihing Vierter, der seinerseits mit nur einem Punkt Vorsprung Andrei Iagaru auf den 5. Rang verwiesen hatte. Auf den weiteren Plätzen folgten Ciprian Iagaru, Julien Frey, Joschua Schlagenhauf, Lars Kruschinski und Tara Schlagenhauf.

Frederik und Viviana Kluge sammelten erste Rennerfahrungen beim Heimrennen und werden nächste Saison in die Meisterschaft eingreifen. Aktivster Motorsportler des MSC Altensteig war Kevin Maurer mit insgesamt 23 Rennen, er war bei zwölf Kartslaloms und elf Autoslaloms am Start. Alle aktiven Fahrer erhielten in Anerkennung ihres Einsatzes einen Pokal, dessen Größe in Relation zu den erreichten Erfolgen stand.

Abschließend dankte der Trainer allen Helfern und Förderern des Vereins. Mit einer Tanzrunde begann sodann der gesellige Teil des Abends.