Zum Empfang der Stadt wurden nicht nur die Teilnehmer von "Jugend musiziert", sondern auch ihre Eltern sowie Musikschulleiter Moritz von Woellwarth und Stimmbildner Eberhard Schuler-Meybier eingeladen. Sie alle haben nach Ansicht von Bürgermeister Feeß zum Erfolg beigetragen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

"Jugend musiziert": Stadt Altensteig würdigt Abschneiden bei Wettbewerben / Josua Schwab arbeitet an seinem Album

Von Manfred Köncke

Ein dritter Preis für das Vocal-Quintett und ein erster Preis für Josua Schwab beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Kassel: Die Stadt Altensteig hat das erfolgreiche Abschneiden mit einem Empfang im Rathaus gewürdigt.

Altensteig. Ein rundum zufriedener Stimmbildner Eberhard Schuler-Meybier, ein fröhlich dreinblickender Musikschulleiter Moritz von Woellwarth, glückliche Eltern und ein "mächtig stolzer" Bürgermeister Gerhard Feeß im kleinen Sitzungssaal des Rathauses: Dass sich Sängerinnen und Sänger aus Altensteig mit einer hohen Punktzahl beim Regionalwettbewerb in Wildberg und beim Landeswettbewerb in Böblingen für den Bundeswettbewerb qualifizierten, sei ein herausragendes Ergebnis.

Beim Vocal-Quintett sei das auch deshalb so erstaunlich, weil Jana Pfeifle (Sopran) Luise Henßler (Mezzosopran), Elena Beuerle (Alt), Gregor Mattersberger (Tenor) und Maximilian Kern (Bass) während einer Tournee der Christophorus-Kantorei ohne große Vorbereitung nach Kassel gefahren seien. Geprobt wird zuhause wöchentlich vier Stunden mit dem Chor, außerdem erhalten die Gymnasiasten 20 Minuten spezielle Stimmbildung in der Städtischen Musikschule Altensteig.

Josua Schwab (15) besucht die zehnte Klasse des Altensteiger Gymnasiums. Er hat im Kinder- und Jugendchor mitgesungen, sich dann für Popgesang entschieden, wurde in der privaten Musikschule AWA in Nagold von Alexander Virag unterrichtet und gecoacht, hat bei der Fernseh-Castingshow "Dein Song" das Finale erreicht und bei "Jugend musiziert" jedesmal 24 von 25 möglichen Punkten.

Als Nächstes will er ein Album mit zehn bis zwölf Songs produzieren. Das vor drei Wochen entstandene, selbst geschriebene und selbstkomponierte Lied "Frei sein" hat er zu Beginn des Empfangs gesungen und sich auf der Gitarre – das Instrument spielt er seit dem achten Lebensjahr – begleitet.

Beim Songwriter-Workshop mit dem Dozenten Masen Abou-Dakn anlässlich des Altensteiger "Musiksommers 2014" habe er viel gelernt, erinnert sich Moritz von Woellwarth – der nicht vergaß zu erwähnen, dass an seiner Altensteiger Musikschule 100 Kinder und Jugendliche durch Eberhard Schuler-Meybier und Jeanette Bühler stimmlich geschult werden.

Dass von den 16 000 Teilnehmern des 53. Wettbewerbs 4000 aus Baden-Württemberg kamen, sich 1500 für den Landeswettbewerb qualifizierten und 26 aus der Region Nordschwarzwald zum Bundeswettbewerb in Kassel weitergeleitet wurden, erfüllt Feeß mit Genugtuung.

Traurig fanden anwesende Eltern, dass die weite Anreise und die Übernachtungskosten aus eigener Tasche bezahlt werden mussten und die Preisträger als Belohnung lediglich ein aus ihrer Sicht wenig geeignetes Bild bekamen. Zum Schluss des Empfangs und bevor Feeß darum bat, beim Imbiss zuzugreifen, sang das Vocal-Quintett noch ein Wettbewerbslied.