Die Bäckerei-Konditorei Haag eröffnet im März nächsten Jahres auf dem Altensteiger Marktplatz ein Eiscafé. Unser Bild zeigt den Geschäftsführenden Gesellschafter Lothar Volz. Foto: Köncke

Leerstand hat ein Ende. 120 Sorten werden angeboten. "Eis-Lounge" am Marktplatz hat 40 Sitzplätze.

Altensteig - Der Leerstand hat ein Ende: Am 1. März kommenden Jahres eröffnet Lothar Volz aus Enzklösterle am Altensteiger Marktplatz ein Eiscafé – und zwar direkt neben der Bäckerei Haag. Bei der jüngsten Versammlung des Werberings stellte der 62-jährige Geschäftsmann seine Planungen vor.

Das frühere Hotel Lenk wurde Anfang 2000 verkauft und durch einen Neubau ersetzt. Vermietet wurden die Räumlichkeiten an die Bäckerei-Konditorei Haag und an den Betreiber einer italienischen Pizzeria. Als dort die Umsätze stark zurückgingen, wurde das Restaurant nach vier Jahren geschlossen und stand seitdem – trotz mehrerer Versuche, einen neuen Mieter zu finden – leer. Als später auch Haag seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte, "habe ich die Bäckerei 2013 aus der Insovenz herausgekauft", äußert sich Volz im Gespräch mit unserer Zeitung. Seine GmbH – er ist Geschäftsführender Gesellschafter – besitzt Filialen in Bad Wildbad, Enzklösterle, Besenfeld, Neuweiler und Altensteig. Laut Mietvertrag "musste ich hier auch die frühere Pizzeria übernehmen". Er habe sich mit Eigentümer Gerhard Gauß zusammengesetzt und eine einvernehmliche Lösung erzielt.

Die Idee, ein Eiscafé in Altensteig einzurichten, sei ihm gekommen, als er in Straubenhardt mitbekommen habe, dass der Inhaber der "Eisblume", Thorsten Moorhouse, nach einem geeigneten Objekt Ausschau hält, um sich zu vergrößern. Man einigte sich darauf, dass von dort ab März 2017 in einem Kühlwagen jeden Tag frisches Eis – insgesamt werden 120 Sorten angeboten – nach Altensteig transportiert wird.

"Eisblume" liefert täglich frische Ware

Die "Eis-Lounge" mit 40 Sitzplätzen und zusätzlicher Außenbewirtschaftung will Volz wie ein Wiener Kaffeehaus einrichten und in den Sommermonaten bis 20 Uhr "an manchen Tagen auch bis um 22 Uhr" offen lassen. Durch einen direkten Zugang zur Konditorei könne man auch eine große Auswahl an Kuchen und "Fair-Trade-Kaffee" anbieten.