36 Jugendliche werden im kommenden Schuljahr in Altensteig als Schulbusbegleiter tätig sein. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Im kommenden Schuljahr sorgen in Altensteig 36 Siebtklässler für geordnete Verhältnisse in Schulbussen

Von Manfred Köncke Altensteig. Es ist ein gewohntes Bild: Seit sieben Jahren sitzen Siebtklässler mit neongelben Jacken in den Schulbussen. Sie achten darauf, dass Pöbelein und Rempeleien möglichst unterbleiben und es unterwegs auch sonst friedlich und gesittet zugeht.Diesmal erklärten sich 36 Jungen und Mädchen bereit, den ehrenamtlichen Dienst zu leisten – neun vom Christophorus-Gymnasium, 16 von der Friedrich-Boysen-Realschule und elf von der Hohenberg-Werkrealschule. An zwei Tagen wurden sie unter Leitung von Polizei-Jugendsachbearbeiter Wolfgang Helmling intensiv geschult, um später richtig reagieren und sich bei Bedarf den nötigen Respekt verschaffen zu können. Bei der Schlussveranstaltung in der Markgrafenschule erhielten sie ihre Westen und einen Pass, um sich im Falle eines Falles als Schulbusbegleiter ausweisen zu können.

Von ihrem Einsatz profitieren nach Ansicht von Realschulrektor Klaus Ramsaier nicht nur die Schüler in den Bussen, sondern auch das Busunternehmen, die Verkehrsbetriebe Nagoldtal (VBN) und Busverkehr Nordschwarzwald (BVN). Geschäftsführer Arno Ayasse bestätigte diesen Eindruck. Der Vandalismus sei in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen, was nicht nur an vielen neuen und modernen Bussen, sondern auch an den Begleitern gelegen habe.

Sein Fazit und das von Ulrich Bachmann, der für den Bereich Aus- und Weiterbildung im Unternehmens zuständig ist und in dieser Funktion auch die Fahrer schult, bei Konfliktsituationen besonnen und doch konsequent zu reagieren: "Das Projekt hat sich bewährt".

"Die Busbegleiter beweisen Zivilcourage", ist Polizeihauptkommissar Dieter König angetan. Er kann sich vorstellen, dass das Ehrenamt den Siebtklässlern auch persönlich etwas bringt. Bei der Gelegenheit bedauerter er, dass die Präventionsstelle im Polizeiposten Altensteig nach wie vor unbesetzt sei. So habe der Jugendsachbearbeiter die Schulung der Busbegleiter "nebenher erledigt".

Thomas Bräuning von der Stadt Altensteig begrüßte die Bereitschaft von Schülern, sich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Wolfgang Helmling schloss sich dem an. Wenn es auf der Hin- und Rückfahrt Probleme geben sollte, die sich nicht einvernehmlich lösen lassen, "dürfen sich die Busbegleiter vertrauensvoll an mich wenden". Oder an die Schulleiter, ergänzte Klaus Ramsaier.

Als kleine Belohnung lud Oberstudienrat Gerd Stunder vom Christophorus-Gymnasium im Namen und Auftrag der Stadt alle alten und neuen Busbegleiter für Montag, 28. Juli, von 10 bis 12.30 Uhr zum kostenlosen Besuch des Altensteiger Freibads ein.