Tobias Waidelich (von links), Manfred Keller, Monika Ratzka, Wahlleiter Peter Wurster und Kabarettist Jörg Beirer waren auch bei der diesjährigen Täleskirbe aktiv. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Täleskirbe: Einwohner des Unteren Altensteiger Tals wählen ihr "Oberhaupt" / Manfred Keller bestätigt

Altensteig. "Wer will, dass Manfred Keller ein weiteres Jahr Tälesschultes von Altensteig bleibt?" Da flogen am Samstagabend im Fußball-Sportheim die Arme nur so in die Höhe. Ebenfalls wiedergewählt wurde sein "Bittl" Tobias Waidelich. Das Ergebnis wurde mit einer Schelle bekannt gegeben.

Traditionell bestimmen die Einwohner des Unteren Altensteiger Tales am dritten Wochenende im Oktober ihr Oberhaupt. Kellers "Reich" – dazu gehören auch die einheimischen Gastwirtschaften – ist kleiner geworden. Der "Goldene Stern" wird gerade abgerissen, das "Bürgerstüble" existiert in der bisherigen Form nicht mehr, der "Stadtgarten" ist in asiatischer Hand und die "Waldlust" ein muslimisches Gebetshaus.

Einen Gegenkandidaten für "Mandes" Keller hat es nie gegeben. Warum auch, sorgt der Chef der Tälemer Fackler doch dafür, dass der alte Brauch nicht ausstirbt. Unter seiner Führung wird auch jedes Jahr am Heiligen Abend auf dem Altensteiger Hellesberg ein fachmännisch aufgeschichteter, acht bis neun Meter hoher Stoß in Brand gesteckt. Umgerechnet sind das rund 50 Raummeter. Das Holz bekommen die Fackler überwiegend aus abgebrochenen Gebäuden.

Schnaps spendiert

Vor der Abstimmung über den Schultes vom Unteren Tal wurden die Wähler unterhalten. Monika Ratzka kommt mit ihrem "Orchester" extra aus dem neuen Wohnort Meßstetten angereist und sorgt als alte Tälemerin mit aktuellen Schlagern und Evergreens zum Mitsingen für Bombenstimmung. Beim Zweikampf ging es dann darum, mit dem Hammer als erster einen Nagel bis zum Kopf in einen Holzklotz zu schlagen. Der Gewinner bekam vom Verlierer einen Schnaps spendiert. Zur Täleskirbe gehört auch das Schinkenschätzen. Wer das Gewicht exakt oder ziemlich genau errät, darf das Rauchfleisch mit nach Hause nehmen. Ein besonders scharfes Auge hatte Tim Gerken. Mit 1169 Gramm lag er nur um ein Gramm daneben.

Ein Höhepunkt der Täleskirche ist der Auftritt von Jörg Beirer. Der Kabarettist und Gitarrenspieler hat inzwischen seine vierte CD mit dem Titel "S`isch halt so" veröffentlicht. Er unterhielt die Zuhörer im vollen Sportheim mit Witzen, Schnurren, Wortspielen, "tiefsinnigen" Gedanken und sang selbstverfasste, schwäbische "Lumpenlieder".

Nach seiner Wiederwahl berichtete Keller, was er mit seinen "Untertanen" in der vergangenen Zeit unternommen hat – vom Ausflug nach Triberg, einer Vatertagswanderung, Kegeln, Weißwurstfrühstück und einer einwöchigen Flugreise nach Spanien. Traditionell wird bei der Täleskirbe zu später Stunde Kuchen serviert, den erneut Frauen der Fußballabteilung des TSV Altensteig gebacken hatten.