Von der Bastelaktion waren Kinder und Eltern gleichermaßen begeistert Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Elternaktion: 48 Mädchen und Jungen kamen zum Bastelnachmittag im Oberen Altensteiger Kindergarten

Altensteig. Zum dritten Mal hatte der Kindergarten Welkerstraße zu einem Bastelnachmittag für Groß und Klein eingeladen. Drei Stunden lang wurde auf dem Freigelände geschliffen, genagelt, geschraubt und gemalt – dann waren die Schatzkisten zusammengebaut.

An der Aktion beteiligten sich 48 Mädchen und Jungen mit ihren Müttern und Vätern. Axel Günthner aus Überberg und Blerim Seremi aus Altensteig hatten die Idee – und stießen auf allgemeine Zustimmung.

Das Sägewerk Rentschler aus Überberg spendete viereinhalb Meter lange Latten und die beiden Elternbeiräte machten sich an die Arbeit, sägten nach dem Abhobeln 25 Zentimeter lange und zehn Zentimeter breite Bretter zu – zwölf benötigte man für eine Schatztruhe.

Am Samstagnachmittag verwandelte sich der Vorplatz des Kindergartens in eine Bastelwerkstatt. Als die Scharniere angeschraubt waren, mussten die 48 Behältnisse – für jedes beteiligte Kind eines – nur noch mit Acrylfarben angemalt werden.

Bevor der Heimweg angetreten wurde, ließen sich die Aktivisten den von Elternbeiräten selbstgebackenen Kuchen und diverse Getränke schmecken.

Was die Kinder in den Schatzkisten aufbewahren? Einige hatten schon konkrete Vorstellungen:

Wiederholung der Bastelaktion möglich

Mädchen bevorzugt Schmuck und Jungs überwiegend Matchbox-Autos. Brigitte Loyal – die die Vorschuleinrichtung in der Altensteiger Oberstadt seit 2001 leitet – kann sich gut vorstellen dass die Bastelaktion im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet.

Den Kindergarten in der Welkerstraße 6 besuchen zurzeit 93 Mädchen und Jungen, aufgeteilt in vier Gruppen. Betreut und gefördert werden sie von 15 Erzieherinnen und Integrationskräften in Voll- und Teilzeit.