Hans Wurster (Dritter von rechts) und Uwe Grimm (Zweiter von links) mit Deltas Bürgermeister Fotopoulus (Dritter von links). Foto: BMZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsaktion: KTW fährt nun in Delta

Altensteig. 16 Jahre leistete der Krankentransportwagen (KTW) des Roten Kreuzes aus Altensteig treu seinen Dienst: Über 240 000 Kilometer notiert der Zähler. Als der Ortsverein Altensteig dieses Jahr einen neuen KTW anschaffen konnte, war es Hans Wurster, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Altensteig, zu schade, den alten Wagen einfach abzugeben.

Daher hatte er sich an den CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel gewendet. Er fungiert auch als Beauftragter der Bundeskanzlerin für die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV). Er organisierte den Kontakt nach Delta, wo dringend Bedarf an einem KTW bestand.

Hans Wurster und DRK-Mitglied Uwe Grimm steuerten den KTW nun in zwei Tagen in die 1860 Kilometer entfernte griechische Stadt. Die Route führte über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien und dauerte fast 28 Stunden. Besonders aufwendig waren die Grenzübertritte in die Nicht-EU-Staaten und zurück in die EU nach Griechenland.

Unter Anwesenheit des Bürgermeisters von Delta, Efthymios Fotopoulos, haben die zwei Altensteiger den KTW übergeben. Ihre Einweisung wurde von den Mitgliedern des Gemeinderats, Mitarbeitern des örtlichen Rathauses, Bürgern und der Presse mit Interesse verfolgt.

"Deutsches Know-how wird dort hoch geschätzt", berichten Hans Wurster und Uwe Grimm, "unsere Reise zeigt, wie viel Hilfe man durch eine solche Aktion den Menschen geben kann."

In der jüngsten DGV-Versammlung bedankte sich Fotopoulos ausdrücklich bei Fuchtel, der die Hilfsaktion ermöglichte

Der Krankentransportwagen wird nun auch zum Transport der zur Zeit in Thessaloniki lebenden 10 000 Flüchtlinge in die Gesundheitszentren eingesetzt.