Auf das Altensteiger Bauamt kommt viel Arbeit zu. Andreas Bayer (von links), Sabrina Kurz, Gerhard Feeß, Nadine Hentschel und Dirk Greiser sehen dem zuversichtlich entgegen. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Altensteiger Stadtbauamt wird keine Langeweile aufkommen

Von Matthias Buchner

Altensteig. Stadtentwicklung, Netzentflechtung, Straßensanierungen, Kanalisationsneubauten – Langeweile wird im Altensteiger Stadtbauamt während der nächsten Jahre bestimmt nicht aufkommen. "Da trifft es sich gut, dass ein junges, qualifiziertes und motiviertes Team an der Spitze des Ressorts steht", sagt Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß.

Da langjährige, verdiente Amtsleiter – zuletzt Stadtbaumeister Hermann Unsöld – ihren Ruhestand antraten, standen dem Bauamt der Stadt Altensteig tiefgreifende Veränderungen ins Haus – nicht nur in personeller, sondern auch in organisatorischer Hinsicht.

Besonders freut sich Bürgermeister Gerhard Feeß, dass man das neue Führungspersonal in den eigenen Reihen fand. Dirk Greiser, seit März neuer Leiter des Bereichs Tiefbau, fing 2008 als Techniker bei der Stadt Altensteig an. Nadine Hentschel war zunächst fünf Jahre lang stellvertretende Kämmerin, bevor sie 2010 den Bereich Baurecht/Liegenschaften und zu Beginn dieses Jahres die Gesamtleitung des Bauamts übernahm. Und Andreas Bayer stieß nach Stationen in Architektur- und Planungsbüros bereits vor elf Jahren zur Abteilung Hochbau, die er seit drei Jahren leitet.

"Auf dieses Team bin ich – unverdientermaßen – schon ein bisschen stolz", erklärt Gerhard Feeß. Dass man es sich im Altensteiger Rathaus angelegen sein lässt, Potenzial in den eigenen Reihen zu erkennen und zu fördern, zeigt sich auch an anderen Stellen: Hauptamtsleiter Thomas Bräuning war zuvor in der Altensteiger Kämmerei tätig, und Sabrina Kurz begann 2004 ihre Ausbildung bei der Stadt Altensteig, legte 2013 ihre Prüfung zur Fachwirtin ab und ist nun Nadine Hentschels Stellvertreterin im Bereich Baurecht/Liegenschaften.

Dass Hentschel, Bayer, Greiser und Co nicht nur Verantwortung übernehmen, sondern sich auch sehenden Auges eine Menge Arbeit aufhalsen, nötigt dem Rathauschef Respekt ab: Gemeinderatssitzungen, Informationsveranstaltungen, Grundstücksverhandlungen – das alles lasse sich nicht einfach so während der regulären Dienststunden erledigen. Und mit der Stadtentwicklung und dem städteplanerischen Wettbewerb, der Netzentflechtung, Straßensanierungen wie der Ortsdurchfahrt in Lengenloch sowie dem Kanalneunau vom Bruderhaus nach Berneck hat das Altensteiger Bauamt Brocken zu bewältigen, die allen Referaten – jedem für sich und allen zusammen – viel abverlangen werden.

Da sind die drei Bereichsleiter froh, dass sie sich selbst auf kompetente, motivierte Mitarbeiter verlassen können. "Wir sind ein gutes Team", stellen Nadine Hentschel, Andreas Bayer und Dirk Greiser unisono fest.