Bei der Abschlussfeier der Altensteiger Werkrealschule gab es Preise für eine ganze Reihe von Neunt- und Zehntklässlern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Die Altensteiger Werkrealschule entlässt mit einer Feier 100 Neunt- und Zehntklässler

Für 56 Neunt- und 44 Zehntklässler der Werkrealschule Altensteig beginnt nach der Verabschiedung in der Hohenberghalle ein neuer Lebensabschnitt. 15 Preise wurden bei der Veranstaltung vergeben und 21 Belobigungen.

Altensteig. Gute Noten seien wichtig, aber nicht alles, betonte Rektor Thomas May in seiner Entlassrede – auf Fleiß, Zielstrebigkeit, Freundlichkeit und Pünktlichkeit komme es bei der Berufsausbildung ebenso an, schrieb er ihnen ins Stammbuch: Jetzt ein halbes Jahr chillen – "das geht nicht".

Die Altensteiger Werkrealschule biete "als einer der besten unserer Region" mehr als reine Wissensvermittlung, erklärte Bürgermeister Gerhard Feeß in seiner Ansprache. Als Beispiel führte er den Hauptschulchor, eine komplett ausgestattete KFZ-Werkstatt, die Betreuung durch Schulsozialabeiter und einen hoch motivierten wie liebenswerten Rektor May an.

Auf "das Äußere zu schauen" ist für Pfarrer Gerolf Krückels natürlich wichtig, zählen würden aber auch andere Werte, die einen Menschen ausmachen – "auch wenn er ziemlich abgerissen daherkommt und nicht der gängigen Vorstellung entspricht". Als Beispiel nannte er einen Mann ohne Arme und Beine, der nicht den Lebensmut verloren habe.

"Was willst Du eigentlich?" rief Elternbeiratsvorsitzender Dirk Andrees den 100 Entlassschülern zu. Ein ganzes Leben lang gelte es Entscheidungen zu treffen, dabei sollte man auf seine Worte und Handlungen achten. Jemand zu loben, könnte eine große Triebfeder sein. Für die Zukunft wünschte er, dass die Abgänger auf Menschen treffen, "die an Euch glauben und es gut mit Euch meinen".

Träger des Sozialpreises ist in diesem Jahr Benjamin Laaser von der 9b. "Er war hilfsbereit, half schwächeren Schülern bei der Erledigung von Hausaufgaben, übernahm als Klassensprecher Verantwortung, schlichtete Streit, organisierte Bastel- und Spielenachmittage", zählte Bürgermeister Feeß einige der Gründe auf. Und vergaß nicht zu erwähnen, "dass Benjamin ein guter Schüler war".

Die Klasse 9a verabschiedete sich mit einem eindrucksvollen Sprechgesang und dazu passenden, auf eine Leinwand projizierten Bildern. Der Musikkurs – elf Mädchen aus den zehnten Klassen – begeisterte mit einem Medley deutscher und englischer Lieder, von Rektor Thomas May auf der Gitarre unterstützt. Und der Hauptschulchor sang traditionell das Segenslied "Sei behütet auf Deinen Wegen".

Preise gab es für Hanna Bayer (Neubulach), Aylin Jasmin Caktu (Vollmaringen), Alexandra Grgic (Altensteig), Katharina Roß und Sophia Schall (beide Wart), Luca Bäuerle (Aichelberg), Christin Jaehnichen (Altensteig), Natalia Häfele (Ettmannsweiler), Leonie Münster (Fünfbronn), Mandy Schiemann (Neubulach), Axel Großmann, Carina Netz (beide Wart), Katharina Seeger (Monhardt), Junia Buchacher (Grömbach), Rebecca Kaiser (Überberg) und Benjamin Laaser aus Spielberg (Sozialpreis und eine Belobigung).