Ausschuss berät über Wohnbebauung an der Friedhofstraße

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats hat sich mit dem Vorentwurf "Friedhofstraße" in Überberg befasst. Die Planung sieht eine Wohnbebauung vor. Das Areal erstreckt sich vom Gebäude Dreiweiler Straße 5 bis zur Friedhofstraße 19 in einer Tiefe von 35 Metern und hat eine Gesamtfläche von 97 Ar, die zurzeit noch landwirtschaftlich genutzt wird.

Weil das Gebiet an einer vollständig ausgebauten Straße liegt, in der alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie öffentlichen Netze vorhanden sind, "bietet sich eine Wohnbebauung geradezu an", wird von Seiten des Städtischen Hochbauamts betont. Bereits im Flächennutzungsplan "Hochnagoldtal" ist das Gebiet entsprechend ausgewiesen.

Der Entwurf sieht einen zehn Meter breiten, privaten Pflanzstreifen vor, damit ein ausreichender Abstand zu den angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstücken besteht "und der Übergang in die freie Landschaft erheblich verbessert wird". Innerhalb des Pflanzstreifens ist im Entwurf ein offener Graben eingezeichnet, der das Oberflächenwasser der bergseitig gelegenen landwirtschaftlichen Flächen auffangen soll.

Weil dieser Graben mitten durch ein privates Grundstück führt, kam es bei den Vorberatungen im Ortschaftsrat Überberg laut Ortsvorsteher Werner Gogolin zu einer "emotional geführten Debatte". Zwei Landwirte erklärten, dass sie ihre Grundstücke wie bisher nutzen werden. Unabhängig von dieser Entscheidung hat der Ausschuss für die "Friedhofstraße" einen Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Ins Rollen kam das Verfahren, weil eine Erbengemeinschaft ihr Grundstück in dem Plangebiet verkaufen möchten.