Vorsitzender Roland Hammer (von links) und Ottmar Wernicke, Geschäftsführer des Landesverbandes Württemberg, ehrten Bernd-Rüdiger Drews für langjährige Ausschusstätigkeit. Martin Hammer und Christian Radde übernehmen seine Funktionen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Hammer übernimmt bei Haus und Grund künftig Rechtsberatung / Christian Radde zweiter Vorsitzender

Von Jacqueline Geisel

Altensteig-Überberg. Bernd-Rüdiger Drews geht in den Ruhestand – allerdings nicht ohne entsprechende Ehrung seines bisherigen Engagements für Haus und Grund Altensteig. Bei der Hauptversammlungwurde der Rechtsberater und zweite Vorsitzende gebührend verabschiedet.

Seit 2004 war Drews als Rechtsberater für Haus und Grund Altensteig tätig. Zusätzlich erfüllte er seither auch die Aufgaben des zweiten Vorsitzenden im Verein. Da er nun seine aktive Laufbahn als Anwalt beendet und nur noch seine übrigen Fälle bis zum Jahresende abwickelt, gab er nun auch beide Ehrenämter auf. Für seine bisherigen Tätigkeiten zeichnete ihn zum einen der Altensteiger Verein, zum anderen der Bundesverband von Haus und Grund aus. Ottmar Wernicke, Geschäftsführer des Landesverbands Württemberg, überreichte Drews die zweithöchste Ehrung – die silberne Ehrennadel.

Passender Ersatz ist aber bereits gefunden: Martin Hammer, Sohn des Altensteiger Haus-und-Grund-Vorsitzenden Roland Hammer, übernimmt den Part der Rechtsberatung. Der 47-Jährige unterhält eine Kanzlei in seinem Wohnort Nagold, hat bereits 20 Jahre Berufserfahrung und ist Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht. Die ersten Anfragen seien bereits eingegangen, die Aufgabe sehr interessant, so Martin Hammer. Telefonisch ist er für die Vereinsmitglieder jederzeit erreichbar, vier Mal im Jahr wird er zusätzlich für Beratungstermine in der Volksbank-Hauptstelle in Altensteig vor Ort sein.

Für das Amt des zweiten Vorsitzenden meldete sich Christian Radde. Er wurde einstimmig zunächst auf ein Jahr gewählt – bis 2016 wieder turnusgemäß Wahlen auf dem Programm stehen.

Des Weiteren blickte Vorsitzender Roland Hammer kurz auf das vergangene Jahr zurück: Der Verein machte seine zwei traditionellen Ausflüge, einmal zum Tag des Eigentums in Stuttgart und einmal nach Friedrichshafen. Außerdem war Haus und Grund beim ersten Altensteiger Tag der Vereine vertreten. Die eigene Homepage sei ebenfalls in Arbeit.

Der Verein an sich habe in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung in Sachen Mitgliederzahlen erlebt, so Kassierer Martin Herter. 420 Haus- und Grundbesitzer gehören dem Altensteiger Verein derzeit an. Der Verein tue aber auch etwas für seine Mitglieder: Die jährlichen Ausflüge, die monatliche Vereinszeitung sowie die Rechtsberatung seien im Mitgliedsbeitrag enthalten. Dieser guten Vereinsarbeit sei das Wachstum zu verdanken: "Wir sind ein Verein für die Mitglieder, dahin fließen unsere Einnahmen", so Herter.

Dem pflichtete auch Stadtrat Hans Doll bei: Der Verein blühe und biete ein interessantes Angebot an Ausflügen, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Wie in jedem Jahr gab es wieder Vorträge zu politischen Theme. Landtagsabgeordneter Thomas Blenke war traditionell geladen, Ottmar Wernicke sprach ebenfalls einige Worte. Wernicke klärte unter anderem über die Mietpreisbremse, die Neuvermietungsbremse, das Erneuerbare-Energie-Gesetz und die neue Landesbauordnung auf. Blenke sprach zusätzlich über die drastisch angestiegene Zahl an Wohnungseinbrüchen. In den vergangenen zwei Jahren habe diese in Baden-Württemberg um 50 Prozent zugenommen, nur in 14 Prozent der Fälle werde der Täter gefunden. Er rief daher dazu auf, Fenster und Türen zu schließen und zu verriegeln sowie in der Nachbarschaft vermehrt aufeinander zu achten.