Im Endspiel der D-Jugend standen sich auf dem Kleinfeld in Walddorf der VfB Effringen (knieend) und der TSV Haiterbach (stehend) gegenüber, das erst im Neun-Meterschießen zugunsten von Effringen entschieden wurde. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

SSV Walddorf bietet Elfmeterschießen, Jugend-Fußball- und Tischkicker-Turniere sowie Jugendsporttag

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Ein Elfmeterschießen, bei dem der letzte Ball nachts um 1.30 Uhr im Netz zappelte, Kinder, die Planen über den Platz schleiften, ein Vater-Sohn-Doppel, das die Gegner beim Tischkickerturnier zur Verzweiflung brachte und Jungkicker, die über den nicht mehr ganz grünen Rasen spurteten: Beim 15. Sportwochenende des SSV Walddorf war einiges los.

Im Gegensatz zum letzten Jahr schien zur Freude des SSV-Vorsitzenden Stefan Thieme und seiner vielen Helfer an allen drei Tagen auch noch die Sonne. Ins Schwitzen kam wegen der vielen Besucher somit auch das Bewirtungsteam im Festzelt, und am Pilswagen wurden viele Gläser mit schäumendem Gerstensaft gefüllt.

Begonnen hatte das Sportwochenende traditionell am Freitagabend mit dem Elfmeterturnier. 29 Herren- und vier Frauenmannschaften mit jeweils fünf Schützen traten an. Ein Rekordergebnis. Der Name "Wir sind am Pilswagen" traf auf die Siegermannschaft der Männer nur nach dem letzten Schuss ins Schwarze zu. Den zweiten Platz belegte überraschend "Karlheinz 2.0" vor "Sekt für die Nutten, Champagner für uns" und den "1. FC Haudaneben". Die beiden Erstplatzierten erhielten Geld, die nächsten sechs einen Vesperteller.

Bei den Damen hatten die Monhardter Mädels besonders viel Zielwasser getrunken und schossen die "Dynamo Ladies" mit 4:3 Toren auf den zweiten Platz. "Freidichs um halbachte im Flecka" landete auf dem dritten Rang. Für den reibungslosen Ablauf zeichneten Sven Rogge und Patrick Röhm verantwortlich.

Am Samstagmorgen kämpften neun F-Jugendteams gegen den Ball und den aufkommenden stürmischen Wind. Das Finale gewann der VfL Nagold gegen den FC Egenhausen. Die Plätze drei und vier belegten VfL Nagold ll und SSV Walddorf I.

Beim wiedereingeführten Jugendsporttag kam es für die 68 erschienenen Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren darauf an, an zwölf Spielstationen ihre Geschicklichkeit und ihre Stimmkraft (Dezibel-Wettbewerb) unter Beweis zu stellen. Bedauert wurde von den Organisatoren Stefan Thieme, Armin Alber und Simon Volz, dass nur wenige Eltern ihre Kids anfeuerten.

Markus Thieme leitete das Tischkickerturnier um den Wanderpokal. Daran beteiligen sich zwölf Herrendoppel. Gegen den "Titelverteidiger" Vater und Sohn Kilic waren selbst die "Kurbelkönige" machtlos. Das mussten auch die Drittplatzierten "Mensch sen dia guad" neidlos anerkennen – und von den "Knieschäden" konnte man aus "gesundheitlichen" Gründen nicht mehr als den vierten Rang erwarten. Bei den Damen schoben die "Eingesoiferts" die Hartgummikugel blitzschnell durch die Stangen und ins gegnerische Tor. "Terrasse isch offen" hatte das Nachsehen, lag aber noch vor dem "Dream Team".

Zum Abschluss des Sportwochenendes wurden am letzten Tag auf dem Kleinfeld verschiedene Jugendfußballspiele ausgetragen.

Am Turnier der D-Jugend beteiligten sich zwölf Mannschaften. Die ersten vier Plätze belegten in dieser Reihenfolge VfB Effringen, TSV Haiterbach, Oberes Nagoldtal und VfL Nagold. Auch beim C-Jugendturnier mit zehn Mannschaften dauerte ein Spiel zehn Minuten. Im vereinsinternen Finale standen sich Nagold l und Nagold 3 gegenüber. Die Turnierleitung hatten Jürgen Eisenbeis und Armin Alber übernommen.