Weil gestern Erntedank gefeiert wurde und Kinder gefüllte Obstkörbe dabei hatten, setzten sich Dekan Ralf Albrecht und Pfarrerin Dorothea Jung im Altarraum auf eine Stufe und scharten für ein gemeinsames Bild Jungen und Mädchen des Kindergartens Überberg um sich. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekan Ralf Albrecht setzt bei Erntedankfest neue Pfarrerin von Altensteigdorf, Berneck und Überberg ein

Von Manfred Köncke

Altensteigdorf. Die Zeit ohne ständigen Seelsorger in der evangelischen Kirchengemeinde Altensteigdorf/Überberg/Berneck ist vorbei. Pfarrerin Dorothea Jung hat sich gestern im Morgengottesdienst offiziell vorgestellt und erhielt aus der Hand von Dekan Ralf Albrecht die Ernennungsurkunde.

Die Remigiuskirche in Altensteigdorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als das Blockflötenensemble "Con Vivo" auf das festliche Ereignis einstimmte. Bevor Dorothea Jung ihren beruflichen Werdegang schilderte, dankte Dekan Albrecht den vielen Mitarbeitern während der 15-monatigen Vakanz, angefangen von Pfarramtssekretärin Heidrun Holzäpfel, den Kirchengemeinderatsvorsitzenden in Überberg (Gaby Kirn) und Berneck (Martin Kalmbach) sowie den Kirchenpflegern Andrea Gall und Roland Sackmann bis zu den Pfarrern Klaus-Peter Lüdke aus Altensteig und Thomas Fuchs aus Nufringen, der überwiegend in Berneck Gottesdienst hielt.

Dorothea Jung ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hat in Tübingen, Bethel und Erlangen Theologie studiert. Dann begann ihre Wanderschaft durch die Gemeinden Ebhausen, Göttelfingen und Schernbach-Erzgrube, bevor sie 15 Jahre lang für eine Missionsgesellschaft in Südostasien arbeitete. In Thailand lernte sie ihren späteren Mann Holger, der bis heute in dieser christlichen Einrichtung mitarbeitet, kennen und lieben. Dem Ehepaar wurden die Mädchen Rebecca (11) und Carmen (9) geschenkt. Nach der Rückkehr ist Dorothea Jung an verschiedenen Orten als Pfarrerin zur Anstellung eingesetzt gewesen - zuletzt in Ebhausen. Dort wohnt die Familie, bis das Pfarrhaus in Altensteigdorf renoviert ist.

Bevor Dekan Albrecht sie in ihr neues Amt einführte und als Geschenk die obligatorische zweistielige Orchidee überreichte, wünschten die Zeugen Christa Haupt und Marie-Luise Müller-Vocke der 48-jährigen Theologin mit Worten der Bibel eine erfüllte Zeit.

In ihrer ersten Predigt legte die Seelsorgerin das Bibelzitat "Ich bin das Brot des Lebens" aus – und hatte zur Demonstration "und zum gutem Gedeihen" Ähren, einen Laib Brot, eine Backschüssel und ein Holzstück mitgebracht. Der Kindergarten Überberg sang ein Erntedanklied. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Posaunen- und Kirchenchor, dem Blockflötenensemble Con Vivo und dem „Chörle“.

Im Anschluss wurden in der Remigiuskirche Grußworte gesprochen. Bürgermeister Gerhard Feeß wünschte der neuen Pfarrerin eine "erfolgreiche und gesegnete Zeit" und übergab ein Windlicht. Vereinsvorsitzender Manfred Girrbach lud die 48-Jährige zu Kaffee und Kuchen ins Fußballsportheim ein, die Feuerwehrabteilungsleiter Clemens Landenberger und Markus Calmbach hatten ebenfalls eine Orchidee dabei, Sängerchef Georg Titel wies darauf hin, das der MGV Berneck in der Laurentiuskirche singt, Anika Lämle verlas die Grußbotschaft von Konrektorin Silke Lenz (Markgrafengrundschule), Pfarrkollegin Sabine Lüdke (Altensteig) ist sicher, dass Dorothea Jung "viele gute Gaben" mitbringt, Kathrin Koch von der Arbeitsmeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ) gratulierte ebenfalls, und die beiden Kirchengemeinderatsvositzenden Martin Kalmbach und Gaby Kirn drückten ihre Freude aus, dass die Kirchengemeinde "relativ schnell" wieder eine hauptamtliche Pfarrerin bekommen hat und sie als Predigerin "viele guten Glaubensnachrichten weitergibt".