Die gewählten Vorstandsmitglieder der Spvgg. Berneck/Zwerenberg. Rechts hinten der neue stellvertretende Vorsitzende Dieter Seeger. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bei Hauptversammlung der Spvgg. Berneck/Zwerenberg

Altensteig-Berneck. Neben den üblichen Berichten der Funktionäre standen bei der Hauptversammlung der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Günter Klink wurde genauso einstimmig wiedergewählt wie Kassiererin Renate Wolf und Schriftführer Friedrich Blaich.

Andreas Schmid hatte schon von ein paar Wochen angekündigt, dass er nach zweijähriger Tätigkeit das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden nicht mehr übernehmen will. Mit dem 35-jährigen Dieter Seeger erklärte sich ein etwas jüngeres Vereinsmitglied bereit, das Amt und damit Verantwortung zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Dem Vorstand gehören außerdem der Jugendleiter und jeweils ein Vertreter der Männer- und Frauenmannschaften an. Aktuell sind dies Theo Großhans, Daniel Bucher und Horst Schaible. Die bisherigen Ausschussmitglieder Marco Blaich, Theo Blaich, Gaby Großhans und Sebastian Wurster wurden wiedergewählt. Für Michael Wurster, der nicht mehr kandidierte, wurde Patrick Wurster gewählt.

Vorsitzender Günter Klink, Kassiererin Renate Wolf, Theo Großhans für die männliche Jugend und Friedrich Blaich für die weibliche Jugend lieferten ihre Berichte ab. Gero Bodamer berichtete über die Aktiven. Er wurde von Günter Klink ebenso mit einem Geschenk verabschiedet wie nach ihm Frauentrainer Rolf Dürr, Karlheinz Scheibe und Horst Schaible.

In seinem sehr emotionalen Rückblick konnte Dürr nicht nur auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, bei der das verlorene Relegationsspiel gegen den TSV Neuenstein und der verpasste Aufstieg etwas weh taten. Nach zunächst zwei Jahren Trainertätigkeit bei den C-Mädchen arbeitete er drei Jahre als B-Mädchentrainer in der Verbandstaffel und die letzten drei Jahre als Frauentrainer in der Landesliga. Er sieht in der ersten Mannschaft nach einer guten Saison noch weiteres Potential. Ein Nachfolger wurd enoch nicht gefunden.

Bei den Männern hat man sich indessen auf eine interne Lösung geeinigt. Die Spieler Julian Zander und Ablian Tarllamishaj werden künftig die Mannschaft trainieren. Die Funktion des Spielleiters übernimmt Daniel Bucher.

Neben den Trainerwechseln hat der Verein momentan gleich zwei richtige Baustellen. Zum einen wird gerade das Gelände südlich des bisherigen Trainingsplatzes aufgefüllt. Hier soll ein weiteres Spielfeld in Standardgröße entstehen. Von der veranschlagten Bausumme von 300 000 Euro soll etwa ein Drittel durch Eigenleistungen erbracht werden. Seit dem Spatenstich Ende April wurde richtig toll gearbeitet.

Bürgermeister Martin Buchwald aus Neuweiler zeigte sich beeindruckt von den Bildern, die es bei der Versammlung zu sehen gab. Er bezeichnete die Vereinsarbeit ganz wichtig, genauso wie auch Bernecks Ortsvorsteher Günter Wurster sie von unschätzbarem Wert findet. Dieser bewundert den Mut der Verantwortlichen zu dem begonnenen Neubau.