Die Oldtimerfreunde und die Feuerwehrabteilung samt Ortsvorsteher Helmut Tausch freuen sich schon auf das zweite Oldtimertreffen in Garrweiler im August. Unser Bild zeigt sie mit einem Teil ihrer Oldtimer – einem "Borgward Isabella", einem BMW-Gespann R67/2, einem Rennmotorrad Laverda SFC 750 und einer Yamaha XS 750. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimerfreunde und Feuerwehr Garrweiler laden zur zweiten Schau mit betagten Fahrzeugen ein

Von Doris Sannert Altensteig-Garrweiler/ Grömbach. Das erste Oldtimertreffen in Garrweiler vor drei Jahren war ein Riesenerfolg. Jetzt folgt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrabteilung am 16. und 17. August das zweite unter dem Motto "Alte Motorräder, Autos, Bulldogs, Lastwagen und Kerle".Regelmäßig treffen sich die Freunde aus Garrweiler, Grömbach, Ebhausen, Seewald-Hochdorf, Simmersfeld-Beuren, Martinsmoos und Wörnersberg in der Garage von Kurt Rothfuß in Garrweiler, um die verschiedensten historischen Fahrzeuge zu reparieren und zu restaurieren. Hin und wieder besuchen sie gemeinsam Oldtimertreffen. Immer öfter wurden sie dort auf ein eigenes Fest angesprochen.

Im Sommer 2011 war es dann soweit: 120 Helfer waren zwei Tage lang auf dem Festgelände, der landwirtschaftlichen Fläche genannt Blöcherhalde, und auf dem gegenüber liegenden Gelände der Firma Schlecht im Dauereinsatz. Die Feuerwehrabteilung Garrweiler unterstützte die Oldtimerfreunde ebenso wie ein Großteil der 187 Einwohner. Dazu kamen weitere Helfer aus den umliegenden Orten. Ohne sie alle hätten die Oldtimerfreunde keine so große Veranstaltung auf die Beine stellen können. Weil es aber beim ersten Mal so gut geklappt hat wollen sie es nun ein zweites Mal wagen – diesmal gemeinsam mit der Feuerwehrabteilung Garrweiler.

Waren es 2011 historische Fahrräder, Motorräder, Traktoren und Autos, die von den Oldtimerfreunden selbst stammten oder mit denen Oldtimerfreunde zum Teil von weither angereist waren, so werden beim zweiten Oldtimertreffen in Garrweiler erstmals auch Lastwagen und Unimogs zu sehen sein. 240 Oldtimer waren beim ersten Mal angemeldet. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden.

Die Vorbereitungen für das große Fest im August, bei dem die "Sweethearts" und der Musikverein Bondorf für den musikalischen Rahmen sorgen werden, laufen bereits auf vollen Touren. Neben der Festorganisation haben die Oldtimerfreunde alle Hände voll zu tun, um ihre eigenen Schmuckstücke auf Hochglanz zu polieren: Einen Güldner Traktor G30 Baujahr 1963 und vier Motorräder, ein Presto-Leichtmotorrad von 1934, mit dem Stefan Seeger bei einem Stadtparkrennen als Klassensieger hervorging, sowie eine Honda 500 Four und eine NSU 201 ZDB aus dem Jahr 1938.

Schon jetzt haben viele andere Oldtimerfreunde ihr Kommen zugesagt. Anmelden müssen sie sich aber erst bei ihrer Ankunft am Festwochenende in Garrweiler. Und auch die Helfer stehen bereits in großer Zahl bereit. Ortsvorsteher Helmut Tausch und die Firma Schlecht haben den Oldtimerfreunden und der Feuerwehrabteilung ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.