Die 97 Viertklässler der Altensteiger Markgrafenschule sagten singend "Au revoir". Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach den Sommerferien besuchen 97 Altensteiger Markgrafenschüler weiterführende Bildungseinrichtungen

Von Manfred Köncke

Altensteig. Die Viertklässler der Altensteiger Markgrafenschule werden traditionell mit einer großen Feier verabschiedet. In diesem Jahr besuchen 97 Mädchen und Jungen nach den Sommerferien eine weiterführende Bildungseinrichtung.

Zwölf Programmpunkte hatten die Grundschüler mit ihren Lehrern einstudiert: Lieder wurden gesungen, Flöten- und Gitarrenmusik erklang, ein Theaterstück über Außerirdische, "die nur Bahnhof verstehen", wurde aufgeführt, akrobatische Kunststücke präsentiert, ein Quiz veranstaltet und ausgelassen getanzt.

Eröffnet wurden die zweistündige Feier mit zwei Stücken der Flöten-AG unter Leitung von Monika Früchtl. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Silke Lenz stimmte Madlen Held das Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" an und wurde von Rainer Steigner auf der Gitarre begleitet.

Die Klasse 4a hatte mit Lehrerin Karin Thau das Theaterstück über Aliens einstudiert, die auf der Erde landen und Wörter untersuchen. Die "schnellen Turner" der Klasse 4d wurden von Lehrerin Christine Köstner für ihren Auftritt im Foyer der Markgrafenschule trainiert. Und die 4b präsentierte unter der Regie von Direktor Thomas Weber eine Zirkusnummer "mal anders".

Wer sich Superschüler nennen darf? Alle Kandidaten von Lehrerin Sieglinde Hühnerbein scheiterten, bis jemand einen unerwarteten Volltreffer landete. Bei der Entlassfeier wurden viele Weisen gesungen: Monika Früchtl hatte für die 4c "Auf anderen Wegen" herausgesucht und für die 4b "Lila Wolken". Zuletzt sagten alle Viertklässler "Au revoir".

Zum Abschiedgibt es einegroße Feier

An der Abschlussfeier beteiligte sich die im gleichen Gebäude untergebrachte Förderschule mit einem rhythmischen Instrumentalstück, das die Percussion-AG mit Musiklehrer Steffen Kuhn eingeübt hatte.

Zum Schluss verabschiedete Silke Lenz pädagogische Mitarbeiter. Thorsten Früchtl wechselt als Lehrer an die Gemeinschaftsschule nach Neubulach, Referendarin Kerstin Betz unterrichtet künftig an einer gemischten Grundschulklasse in Aach bei Freudenstadt, Franziska Schlecht beendet ihr Freiwilliges Soziales Jahr und studiert Innenarchitektur in Kaiserslautern und Conny Kirn hat die Markgrafenschüler neun Jahre lang sportlich betreut. Weil die Zwillinge von Kirstin Bauer die vierte Klasse verlassen, endet ihr vierjähriges Engagement als Elternbeiratsvorsitzende. Nicht anwesend war Lehrer Bernd Gagelmann, der nach 19 Dienstjahren in Pension geht und an seiner Spielberger Stammschule verabschiedet wurde.