Mit der Katalogumstellung sind die Büchereimitarbeiterinnen Ursula Bayer, Birgit Schilling und Gudrun Kalmbach (von links) gegenwärtig beschäftigt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bücherei in der Altensteiger Silbermühle überarbeitet ihren Katalog / Kalmbach erwartet neuen Ausleihe-Rekord

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der Katalog der Stadtbibliothek Altensteig wird zurzeit überarbeitet. Deshalb bleibt die Bücherei in der Silbermühle bis zum 14. September geschlossen. Mit der Umstellung auf ein neues System reagiert man auf ein verändertes Leserverhalten.

Wer früher ein Buch ausleihen wollte, suchte automatisch die Silbermühle auf. Seit der Einführung des Internet kann man durch entsprechende Klicks von daheim feststellen, ob der Schriftsteller noch mehrere Romane geschrieben hat, ob diese in der Bücherei vorrätig sind und ob es zu einem bestimmten Sachthema weitere Publikationen gibt und andere Dinge mehr. Mit der formalen und inhaltlichen Überarbeitung des Katalogs werden die Suchbegriffe nach Angaben von Bibliotheksleiterin Gudrun Kalmbach "aufgefächert" – mit dem Ergebnis einer höheren Trefferzahl und zentralen Einordnung im Regal. Ein Beispiel: Wer das Stichwort Religion eingibt, wird jetzt nicht nur auf Bücher über das Christentum, sondern zusätzlich über andere, weltweite Glaubensgemeinschaften informiert. "Damit kann die Software optimal genutzt werden", ist Gudrun Kalmbach mehr als zufrieden.

Die Neuausrichtung braucht allerdings Zeit – deshalb stellen die Büchereimitarbeiterinnen zuerst den Bestand an Kinder- und Jugendbüchern um, weil es ihrer Ansicht nach sein könnte, dass Schüler ein Referat halten müssen und umfangreiche Informationen schnell benötigten.

Die Stadtbibliothek hat aktuell 2800 Romane, 4700 Sachbücher, 7000 Kinder- und Jugendbücher sowie 1300 CDs und DVDs im Bestand – und einige Zeitschriften. Die Ausleihungen sind laut Statistik von 42 000 im Jahr 2010 auf 48 000 im vergangenen Jahr gestiegen. "Jetzt steuern wir auf einen neuen Rekord zu", ist die Bibliotheksleiterin optimistisch. Von Januar bis Ende Juli 2015 seien bereits 33 701 Medien ausgeliehen worden. Zugenommen hätten auch die Zugriffe auf den Katalog der Bücherei von 700 auf 4200.

Jedes Jahr werden nach Angaben der Bibliotheksleitung 1000 Bücher aussortiert und ebenso viele neu angeschafft. Nachdem die Stadt Altensteig den Etat erhöht hat, seien es 2014 rund 1500 gewesen. Auch in diesem Jahr fanden und finden in der Silbermühle zahlreiche Veranstaltungen statt, von Vorlesestunden für Kinder bis zu Klassenführungen und "Schreiben in der Nacht" mit Sybille Seuffer.

Nächste Termine sind am 6. Oktober die Autorenlesung mit "Tino", der afrikanische Literaturabend am Dienstag, 27. Oktober mit Ruhestandspfarrer Thomas Essrich und am 11. November der Poetry-Slam des Christophorus-Gymnasiums, um nur einige Veranstaltungen herauszugreifen.