In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die Leiterin der Personalstabsstelle im Altensteiger Rathaus in den Ruhestand verabschiedet: Hauptamtsleiter Thomas Bräuning (von links), Eckart und Bärbel Heermann sowie Bürgermeister Gerhard Feeß. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Altensteigs Personalstabsstellen-Leiterin Bärbel Heermann tritt ihren Ruhestand an

Die Mitglieder des Altensteiger Gemeinderats erhoben sich zum Applaudieren von ihren Stühlen: Das Gremium verabschiedete Bärbel Heermann, Leiterin der Personalstabsstelle im Rathaus, in den Ruhestand.

Altensteig. Mehr als 15 Jahre lang war Bärbel Heermann für die Stadt Altensteig tätig. Den Akten könne man entnehmen, dass sie sich auf die im August 2001 ausgeschriebene Stelle einer Personalsachbearbeiterin bewarb und zum 1. Januar 2002 eingestellt wurde, führte Bürgermeister Gerhard Fees aus, "doch vielmehr war es damals wohl so, dass man sich als Stadt im Vorfeld bei Bärbel Heermann ›bewarb‹ ". Denn als die Altensteigerin nach einer Familienpause wieder in den Beruf einstieg, konnte sie bereits auf eine beachtliche Laufbahn beim Calwer Landratsamt zurückblicken.

Nachdem sie zunächst als Sachbearbeiterin in unterschiedlichen Ressorts der Kreisverwaltung tätig gewesen war, wurde sie mit Führungsaufgaben betraut: Sie war Leiterin des Referats Naturschutz und Abfallrecht und stellvertretende Leiterin des Referats für Wohnbauförderung. Von 1988 bis zu ihrer Familienpause leitete sie das Kommunalamt. "Sie sah sich bereits in ihrer Zeit beim Landratsamt stets als Partner der Kommunen und verkörperte damals bereits ein modernes Bild der Behördenarbeit: stets vermittelnd und kooperativ, dennoch rechtlich klar und fundiert", betonte Gerhard Feeß.

Bei der Stadt Altensteig sei die Personalabteilung unter ihrer Leitung zur zentralen Stabsstelle ausgebaut worden, rief Feeß den Gemeinderäten in Erinnerung. So habe Bärbel Heermann viele strategisch wichtige Personalentscheidungen angestoßen und umgesetzt. Feeß bescheinigte der scheidenden Mitarbeiterin "absolute Verlässlichkeit im fachlichen und persönlichen Bereich, Loyalität zur Stadt und spartenübergreifendes Mitdenken", außerdem eine "sachliche und doch freundliche Art" sowie einen über das Normalmaß hinaus gehenden Arbeitseinsatz – "es ist wohl ein seltenes Glück, solch eine Mitarbeiterin wie dich in den eigenen Reihen zu haben".

Uwe Seeger (CDU) stieß namens des Gemeinderats ins gleiche Horn: "Das Ergebnis deiner guten Arbeit sitzt da vorne links und rechts von dir", sagte er zu Bärbel Heermann, die anlässlich ihrer Verabschiedung am Verwaltungstisch Platz genommen hatte – inmitten der Amtsleiter, an deren Einstellung sie in den meisten Fällen maßgeblichen Anteil hatte.

Das Schlusswort war Bärbel Heermann vorbehalten. "Ich weiß gar nicht ob ich das bin", sagte sie ob der lobenden Worte, die doch "sehr üppig" ausgefallen seien. Sie habe nicht gewusst was sie erwartet, als sie ihre Stelle im Altensteiger Rathaus angetreten habe, bekannte die angehenden Ruheständlerin. Deshalb sei sie bis heute dankbar, dass ihre Anfänge von erfahrenen Kollegen und Mitarbeitern flankiert gewesen seien. Sie ließ ihre Amtszeit Revue passieren und erinnerte unter anderem an die Zentralisierung des Baubetriebshofs und den Generationswechsel bei den Amtsleitern.

"Wenn etwas Neues für unsere Stadt entstehen soll, müssen wir mutig bleiben", gab sie Gemeinderäten wie Verwaltungskollegen mit auf den Weg. Sie dankte der Stadt Altensteig für einen spannenden Arbeitsplatz und dem Gemeinderat sowie insbesondere Bürgermeister Gerhard Feeß für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Beim an die Sitzung anschließenden Stehempfang nutzten viele die Gelegenheit, das eine oder andere Thema in zwangloser Runde noch einmal zu vertiefen.