Schon die Zutaten der Rezepte geben ein ausgesprochen appetitliches Bild ab. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Autorin Hanna Renz stellt im Altensteiger Schlosscafé ihr preisgekröntes Schokoladen-Rezeptbuch vor

Von Sara Schnierle

Altensteig. Schokolade – wer kann da widerstehen? Die Gäste im Altensteiger Schlosscafé eher nicht. Gespannt verfolgten sie, wie die Altensteiger Autorin Hanna Renz ihr Schokoladen-Rezeptbuch vorstellte.

Kleine Schoko-Himbeer-Törtchen, Kokos-Schoko-Pralinen, verschiedene Schokoaufstriche – die Koch- und Backbuchautorin Hanna Renz hat im Schlosscafé in Altensteig, das derzeit täglich geöffnet hat, bei der Präsentation ihres jüngsten Werks einiges zu bieten. "Rezepte für Schokoladenfreunde" heißt das Buch und bietet alles, was das Herz begehrt. Auf 68 Seiten lässt sie mit knapp 30 Rezepten den Lesern das Wasser im Mund zusammen laufen.

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit Ritter Sport entstanden, einem der namhaftesten Schokoladenhersteller Deutschlands. "Ich wollte unbedingt ein Schokoladenbuch machen", erklärt Hanna Renz, deshalb habe sie Kontakt zu dem Waldenbucher Unternehmen aufgenommen. Nach einer langen und genauen Prüfung des Vorhabens sei dann auch von Seiten des Schokoladenherstellers das "Ja" zur Zusammenarbeit gefallen. Die Vorteile liegen für Renz auf der Hand: Die quadratischen Schokladentafeln des Waldenbucher Herstellers seien überall erhältlich, so dass es einfacher sei, die Rezepte zu standardisieren.

Von der Grundidee über die Rezeptentwicklung, Texte und Bilder, bis hin zum fertigen Buch habe sie mit Hilfe eines Grafikers alles selbst erarbeitet. "Man muss an so viel denken: Funktionieren die Rezepte? Sind die Zutaten einfach zu beschaffen? Das war alles nicht ganz einfach", gesteht die Altensteigerin. Aber von diesen Problemen findet sich in ihrem Koch- und Backbuch keine Spur: Es ist übersichtlich, und die Rezepte werden Schritt für Schritt erläutert und erklärt.

Ihr absolutes Highlight: Schokomousse. Nach Lust und Laune kann das Rezept mit allen Schokoladensorten umgesetzt werden.

Sogar mit dem Gourmand World Cookbook Award wurde Hanna Renz’ Koch- und Backbuch 2014 als "Bestes Schokoladenbuch Deutschlands" ausgezeichnet. Diese Anerkennung ihrer Arbeit habe sie sehr gefreut, sagt Hanna Renz. Das letzte Projekt mit Ritter Sport sei ihr Schokoladenbuch allerdings nicht gewesen.

Es gebe weitere Projekte, an denen sie derzeit arbeiten würden, erklärt die Autorin. So sei es sogar möglich, über einen Wettbewerb von Ritter Sport einen Workshop mit ihr zu gewinnen. Dort werde dann nicht nur gemeinsam gekocht, auch das gemeinsame Naschen der süßen Köstlichkeiten gehöre dazu.