Die Kinder durften sich selbst wie Einsatzkräfte fühlen. Foto: JMS Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion: "Goldfischle" statten Feuerwehr Besuch ab

Altensteig. Nur wenige Meter von der Kinderkrippe "Goldfischle" in Altensteig entfernt befindet sich das örtliche Feuerwehrhaus. Nach vielen Wochen der Vorfreude statteten die ein- bis dreijährigen Kinder nun mit ihren Erzieherinnen und interessierten Eltern sowie einigen Geschwisterkindern der Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch ab.

Feuerwehrmann Kai Vorhauer und seine Tochter Annalea aus der Jugendfeuerwehr kümmerten sich um die Kleinen und zeigten unter anderem, was und wie sich ein Feuerwehrmann anziehen muss. Die Fahrzeuge mit ihren Funktionen wurden kindgerecht erklärt und gezeigt. Natürlich durfte das Probesitzen in den "großen, roten Lastern" nicht fehlen.

Besonders aufregend fanden die "Goldfischle"-Kinder die Atemübungsstrecke im Keller des Feuerwehrhauses – eine Art Käfig mit diversen Erschwernissen, in der die Feuerwehrleute ihre jährliche Belastungsübung unter möglichst realistisch nachgestellten Bedingungen absolvieren. Die Kleinen kletterten, krabbelten hoch und runter durch die Rohre und fühlten sich wie echte Feuerwehr-Einsatzkräfte.

Viel Freude bereitete den Kindern die Vorführung einer Kübelspritze. Jedes Kind durfte mal das Strahlrohr halten, und es musste kräftig gepumpt werden, damit ein ordentlicher Wasserstrahl entsteht.