Petra Huber aus Wenden (Bild) war einer von elf Ausstellerinnen beim Bernecker Hobby-Kunstmarkt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Markt: Gute Resonanz in Berneck

Altensteig-Berneck. Der Hobby-Kunstmarkt im Bernecker Haus des Gastes stieß auch in diesem Jahr auf großes Interesse. Auf den Tischen konnte man viele Unikate in Augenschein nehmen, die in der Freizeit im Wohnzimmer, in einer kleinen Werkstatt, im Keller und an anderen Orten mit großem Geschick angefertigt worden waren.

Organisiert hatte den Kunstmarkt Tanja Wahl aus Berneck, die selber mit Dekorationen aus Naturmaterialien vertreten war. Auf die Ausschreibung hin seien viele Anmeldungen eingegangen. Die Hobby-Künstlerinnen kamen aus der näheren Umgebung. Petra Huber aus Wenden hat zum ersten Mal ausgestellt. In ihrer Hobbywerkstatt entstanden Schmuckstücke, Holzhasen, Weidenkörbe und Maritimes. Sonja Bock aus Ebershadt bastelte Vogelhäuser unterschiedliche Größe und modellierte Herzen in Holzbalken. Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes und Getöpfertes konnte man auch an den anderen Ständen begutachten und kaufen.

Es gab aber auch habhafte Angebote. Auf dem Tisch von Lisa Wolf und ihrer Oma aus Berneck lagen mehr als 60 Gläser mit Honig, "Gsälz", Gurken und – als Spezialität – eingelegte Tomaten.

Den ganzen Tag über herrschte im Haus des Gastes ein ständiges Kommen und Gehen. Wer nach dem Rundgang noch etwas verweilen wollte, konnte Kaffee und Kuchen – insgesamt 18 wurden von Eltern der E-Jugend der Spielgemeinschaft Wart/Berneck gebacken – genießen. Der Erlös fließt in die Jugendkasse.