Die beiden Chöre traten auch gemeinsam auf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Internationale Lieder im Altensteiger Bürgerhaus / Verbeugung an Liederkranz-Dirigentin Veronica Kluge

Von Manfred Köncke

Altensteig. Als Margit und Achim Wensin Altensteig aus privaten Gründen verließen und in den Hamburger Speckgürtel zogen, änderte das nichts an ihrer Liebe und Begeisterung für den Chorgesang. Und weil Dirigentin Veronica Kluge mit dem Altensteiger Gesangverein nicht nur deutsche Lieder, sondern Titel aus Andalusien, Tansania und den Osterinseln in der Originalsprache einstudiert hatte, schloss sich das deutsch-türkische Ehepaar dem "Internationalen Chor Buxtehude" an.

Margit Wensins Anregung, vielleicht ein Konzert in Altensteig zu geben, endete mit einer Zusage von Leiter Harald Winter. Am Wochenende war es so weit. Nach 700 zurückgelegten Kilometern trafen rund 40 Sängerinnen und Sänger aus dem Alten Land in der Kultur- und Musikstadt ein und gaben im Bürgerhaus ein Konzert, bei dem auch der heimische Liederkranz mitwirkte. Vielsprachig sind nicht nur die Gesänge des Gastchores, sondern auch die Herkunftsländer der Mitwirkenden (Russland, Dänemark, Türkei, Deutschland, Holland, Spanien, Amerika, Iran). Was sie verbindet, ist die Freude an der Musik, die bekanntlich keine Grenzen kennt.

Eröffnet wurde der Abend vom Gastgeber mit Liedern, in denen Freude und Schmerz, Liebe und Sehnsüchte greifbar wurden – in Hubert von Goiserns "So weit, weit weg von Dir“" ebenso wie in "Die Rose" und "Ich hab das Glück bestellt". Beim volkstümlichen "Zottelmarsch" klatschen die Zuhörer im Takt mit.

Buxtehude führte sich mit der "heimlichen Nationalhymne Südafrikas" in der das Rattern eines Zuges musikalisch umgesetzt wird und Dirigent Harald Winter als Vorsänger und Djembespieler in Erscheinung trat, gleich temperamentvoll ein. Es folgte ein Querschnitt durch die "Weltmusik". Erstaunlich: Bei vielen blieb das Notenheft trotz der vielen unterschiedlichen Sprachen die ganze Zeit über zu. In Russland wurden Moskauer Nächte lebendig, in der Türkei ein Volkssänger vorgestellt, den seine Geliebte an sich binden will, in Iran die Erlebnisse eines Morgenspaziergangs ("Massom, Massom") vor Augen geführt und als Verbeugung an Liederkranz-Dirigentin Veronica Kluge, die in Argentinien geboren wurde, gab’s eine Milonga.

Der Gastchor aus Buxtehude hat beim Konzertauftritt in Altensteig einen facettenreichen, wunderschönen Klangteppich ausgebreitet und wurde von den Zuhörern mit starkem Beifall belohnt. Im Bürgerhaus wurde aber auch deutlich, dass sich der Altensteiger Liederkranz nicht zu verstecken braucht.