Gruppenbild mit Deutschrock-Legende: In Viscri sahen sich die Musiker aus dem Schwarzwald unversehens Peter Maffay gegenüber und nutzten die Gelegenheit für Erinnerungsfotos. Foto: Stadtkapelle Altensteig Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertreise: In Siebenbürgen stehen Musiker aus Altensteig und Umgebung plötzlich Peter Maffay gegenüber

Altensteig. Mit 26 Musikern der Stadtkapelle Altensteig und befreundeter Musikvereine reiste Kreismusikdirigent Josef Stritt zum Haferland-Festival nach Siebenbürgen. Dort trafen die Schwarzwälder den Rockmusiker Peter Maffay.

Als vor einigen Monaten die Anfrage an den Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Calw, Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel heran getragen wurde, ob er eine Musikkapelle zum Haferland-Festival nach Siebenbürgen in Rumänien entsenden könne, übertrug er diese Aufgabe dem Calwer Kreismusikdirigenten und Altensteiger Stadtmusikdirektor Josef Stritt.

Trotz Urlaubszeit gelang es dem Dirigenten der Altensteiger Stadtkapelle ein 26-köpfiges Orchester mit Mitgliedern der Stadtkapelle Altensteig sowie befreundeten Musikern aus der Umgebung zusammenzustellen.

Das Haferland-Festival fand in diesem Jahr schon zum vierten Mal statt. Initiatoren sind der Rockmusiker Peter Maffay und der Unternehmer Michael Schmidt, die beide aus Siebenbürgen stammen.

Die Haferland-Kulturwoche, welche eine der größten Veranstaltungen der Förderung siebenbürgisch-sächsischen Kulturgutes ist, möchte nicht nur Siebenbürger Sachsen aus der ganzen Welt einmal im Jahr in ihre Heimat zurücklocken, sondern auch Touristen anziehen, die diese Region entdecken sollen. Insgesamt haben die ersten drei Kulturwochen mehr als 4000 Besucher angezogen. Daher durfte man sich auch über zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Rumänien und Deutschland freuen. Mit jedem Jahr bietet die Haferland-Kulturwoche ein noch abwechslungsreicheres und vielfältigeres kulturelles Programm. Es gab bisher Gottesdienste in den Kirchenburgen, Filmvorführungen, Fotoausstellungen sowie den traditionellen siebenbürgisch-sächsischen Ball.

Nach 24-stündiger Busfahrt erreichten die Musiker aus dem Schwarzwald Siebenbürgen, und nach nur zwei Stunden Erholung hatten sie bereits den ersten Auftritt im Seniorenheim in Schweischer (Fiser). Gleich drauf ging es zur Repser Burg (Rupea), einer vollkommen wieder hergestellten Burganlage, in der mittelalterliches Leben zelebriert wurde. Vor dieser malerischen Kulisse begeisterte die Kapelle mit ihrem abwechslungsreichen Programm die vielen Zuhöre.

Am zweiten Tag spielte das Schwarzwälder Orchester in der großen Pfarrscheune in Deutsch-Weißkirch (Viscri), viele Gäste lauschten den Klängen der nun aus dem Vollen schöpfenden Kapelle. Sogar zwei Stücke mit rumänischer Folklore, die Stadtmusikdirektor Stritt ausgewählt und mit den Musikern geprobt hatte, wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Nicht enden wollender Applaus und stehende Ovationen ließen auch bei den Musikern Gänsehaut-Gefühle aufkommen.

Nachdem die Musiker die im Jahr 1200 erbaute alte Wehrburg besichtigt hatten und in lockerer Runde noch mit den Einheimischen plauderten, fuhr ein Auto heran, dem zur Überraschung der Schwarzwälder Peter Maffay entstieg. Mit einem Star der deutschen Rockmusik ganz locker zu plaudern, wird für alle Musiker ein unvergessliches Erlebnis bleiben.