Der Vorstand der Dorfgemeinschaft plant bereits für die Feier zum zehnjährigen Geburtstag des Vereins, die im September stattfinden soll. Foto: Dorfgemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dorfgemeinschaft wird zehn Jahre alt

Altensteigdorf. Bei den Neuwahlen der Dorfgemeinschaft Altensteigdorf wurde Gabi Frey im Amt der Vorsitzendenbestätigt, ebenso Michael Kirn als zweiter Vorsitzender, Frieda Klaiss als Kassiererin und Marie-Luise Großmann als Schriftführerin. Franz Wolf, Lothar Kossmann, Andrea Fuhrmann und Susanne Lutz fungieren als Beisitzer. Für den im vergangenen Jahr verstorbenen Gerhard Brenner wurde Renate Großhans gewählt, und Hans Schaible vervollständigt den Vorstand. Kassenprüfer sind weiterhin Fritz Frey und Albert Großmann.

Die Dorfgemeinschaft Altensteigdorf hat 55 Mitglieder, darunter sieben Kinder). Sie hat sich die Heimatpflege, Heimatkunde sowie die Pflege und den Erhalt der ländlich dörflichen Kultur zur Aufgabe gemacht.

Jeden ersten Mittwoch im Monat trifft man sich zum "Dorftreff" in der Alten Molke. In den Wintermonaten finden so genannte "Stubengänge" statt, bei denen Kaffee und Kuchen angeboten wird, Handarbeiten erledigt werden können oder man sich einfach nur unterhält.

In der Adventszeit wird Weihnachtsgebäck für die älteren Bewohner des Dorfes gebacken und mit einem kleinen Geschenk an sie verteilt. Adventskaffee im Alten Schulhaus, "Singen unterm Weihnachtsbaum", Anstoßen auf das Neue Jahr sind weitere Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Jedes Jahr findet auch ein Ausflug statt.

Bei Arbeitseinsätzen wurde die Dorfmitte verschönert. Auf dem Dorfplatz wurden ein Rosenbogen gesetzt und zwei Rosenbüsche eingepflanzt. Beim Waldkindergarten entstand unter Mithilfe der Kindergarteneltern eine Feuerstelle.

Dieses Jahr findet vom 29. bis 31. Juli wieder ein "Drei-Tage-Fest im Dorf" statt, an dem sich die Dorfgemeinschaft beispielsweise mit dem Backen von Zwiebelkuchen kräftig engagiert.

Die Dorfgemeinschaft Altensteigdorf wurde am 30. September 2006 gegründet. Sie feiert mithin dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Für den September ist ein Fest mit allen Mitgliedern und deren Partnern und Familien geplant.