Am "Altensteig-Tag" am 13. September wird Eva Kübler zu Gast im Schlossmuseum sein, um den Besuchern ihre Bügeleisensammlung zu zeigen. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Eva Kübler zeigt beim "Altensteig-Tag" ihre Bügeleisensammlung im Schlossmuseum

Von Doris Sannert

Altensteig. In eines der beiden Stübchen hoch oben im Altensteiger Schloss ist vor einem Jahr eine Bügeleisen-Ausstellung eingezogen. Beim "Altensteig-Tag" am 13. September, wird Eva Kübler von der Geschichte des heißen Eisens erzählen.

Vor einigen Jahren schon haben Eva und Walter Kübler ihre umfangreiche Sammlung dem Museum überlassen. Inzwischen hat ein Teil der mehr als 100 Bügeleisen im Alten Schloss dauerhaft einen Platz gefunden.

Von einem aus einem einzigen Block gefertigten "Blockbügeleisen", vor dessen Gebrauch sich die Büglerin die Hände verbinden musste, um sich nicht zu verbrennen, über Bügeleisen mit einem hölzernen Griff, die mit heißen Kohlen oder einem erhitzten Bolzen auf Temperatur gebracht wurden, bis hin zum Kinderbügeleisen werden viele seltene Exemplare gezeigt.

Ob Plätteisen für feine Stoffe, Tolleisen für aufwendige Kragen und Rüschen, Bügeleisen mit Wechselgriffen oder sogenannte Mangelbretter, mit denen Krawatten in Form gebracht wurden: Die Auswahl ist groß und zeigt die Entwicklung, die das Bügeleisen im Laufe der Zeit bis hin zum modernen Elektroeisen genommen hat.

Am "Altensteig-Tag" am 13. September wird Eva Kübler nun erneut im Schlossmuseum anwesend sein und den Besuchern auch für Fragen zur Verfügung stehen. Denn, so alt die Geschichte des Bügeleisens auch sein mag und so sehr es sich im Laufe der Jahre aufgrund von Modeerscheinungen und neuen Stoffen auch verändert haben mag: "Ein Bügeleisen braucht man heute noch", weiß Eva Kübler. Und auch an seiner Form hat sich nicht wirklich etwas verändert. Ob aus Eisen, Holz oder aus Kunststoff, als bloßer Bügel oder als Wechselgriff mit Daumenschutz: "Der Griff ist immer dran geblieben".

Die Bügeleisenausstellung ist neben dem "Altensteig-Tag" auch während der Sommeröffnungszeiten bis zum Ende der Sommerferien, jeweils dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr im Schloss zu sehen.